Briefe des Jahres 1542

Soll eine christliche Stadt die Drucklegung des Korans zulassen? Dies ist eine der Fragen, zu der Bullinger und seine Amtskollegen per Brief dezidiert (und in positivem Sinne) Stellung beziehen. Eine brisante Frage angesichts der Niederlage des christlichen Heeres in Ungarn. Und gleichzeitig wirbt d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bullinger, Heinrich 1504-1575 (Author)
Corporate Author: Zwingliverein, Zürich (Other)
Contributors: Henrich, Rainer 1955- (Other) ; Egli, Emil 1848-1908 (Other) ; Schiess, Traugott 1864-1935 (Other) ; Jörg, Ruth 1934- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Latin
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Theol. Verlag 2006
In: Werke. (Abt. 2, Bd. 12)
Year: 2006
Reviews:Briefe des Jahres 1542. Bearb. v. R. Henrich, A. Kess u. Ch. Moser. Unter Benützung der Abschriften v. E. Egli u. T. Schieß. Philologische Beratung durch R. Jörg u. B. Schnegg (2009) (Koch, Ernst, 1930 -)
Series/Journal:Bullinger, Heinrich 1504-1575, Werke. Briefwechsel ; Bd. 12 Abt. 2, Bd. 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bullinger, Heinrich 1504-1575
Further subjects:B Correspondence
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Soll eine christliche Stadt die Drucklegung des Korans zulassen? Dies ist eine der Fragen, zu der Bullinger und seine Amtskollegen per Brief dezidiert (und in positivem Sinne) Stellung beziehen. Eine brisante Frage angesichts der Niederlage des christlichen Heeres in Ungarn. Und gleichzeitig wirbt der französische König in seinem Krieg gegen den Kaiser nicht nur um militärische Unterstützung durch den türkischen Sultan, sondern auch um eidgenössische Söldner! Bullinger war es nicht vergönnt, im theologischen Elfenbeinturm zu leben davon zeugen auch die 114 Briefe dieses Bandes. Zu den Ereignissen, die sich in der Korrespondenz des Zürcher Kirchenleiters niederschlagen, gehört u.a. die durch die Inquisition in Italien ausgelöste Welle von Glaubensflüchtlingen. Darunter sind prominente Figuren wie Peter Martyr Vermigli und Celio Secondo Curione, die auch umgehend selbst einen Platz im weitgespannten Netzwerk von Bullingers Briefpartnern einnehmen.
Item Description:Mit Reg
TVZ = Theologischer Verlag Zürich
ISBN:329017431X