Medienwirkungen: ein Studienbuch zur Einführung

Die Entwicklung der (Massen-)Medien - Kommunikation, Massenkommunikation, Wirkung - Wirkungsmodelle und Forschungstraditionen - Spektakuläre Medienwirkungen - Die Meinungsführerforschung - Die Glaubwürdigkeit der Medien - Die Agenda Setting-Forschung - Die Wirklichkeit der Medien - Öffentlichkeit, ö...

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Bibliographic Details
Main Author: Jäckel, Michael 1959- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Wiesbaden VS, Verlag für Sozialwissenschaft c 2008
In:Year: 2008
Edition:4., überarb. und erw. Aufl.
Series/Journal:Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Lehrbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media influence
Further subjects:B Introduction
B Textbook
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Blurb
Description
Summary:Die Entwicklung der (Massen-)Medien - Kommunikation, Massenkommunikation, Wirkung - Wirkungsmodelle und Forschungstraditionen - Spektakuläre Medienwirkungen - Die Meinungsführerforschung - Die Glaubwürdigkeit der Medien - Die Agenda Setting-Forschung - Die Wirklichkeit der Medien - Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und die Bedeutung der Medien - Das Medium und die Botschaft - Die Wissenskluft-Forschung - Konturen der Mediengesellschaft
Verlagstext: Diese Einführung konzentriert sich auf die Darstellung wichtiger Stationen und Denkweisen der Medienwirkungsforschung. Die Kernaussagen werden zusammengefasst und exemplarisch erläutert. Methodische und theoretische Aspekte finden ebenso Beachtung wie der (historische) Hintergrund bzw. Anlass der jeweiligen Fragestellung. Einführende Bemerkungen zur Entwicklung der (Massen-)Medien werden ergänzt durch die Erläuterung zentraler Begriffe wie Wirkung, Kommunikation und Massenkommunikation. Den Ausgangpunkt des Theorienüberblicks stellt die Erläuterung des Stimulus-Response-Modells dar, das bis heute seine Spuren in der Medienwirkungsforschung hinterlässt. Die Diskussion um das Zusammenwirken von Massenkommunikation und interpersonaler Kommunikation vermag dies ebenso zu veranschaulichen wie die Kontroverseum die Glaubwürdigkeit der Medien.
Item Description:Literaturverz. S. [323] - 350
ISBN:3531153919