Opus Dei: Mythos und Realität - ein Blick hinter die Kulissen

Die katholische Gemeinschaft Opus Dei ist umstritten und gerät immer wieder in die Schlagzeilen wie zuletzt durch Dan Browns Thriller "Sakrileg" (2004). Der Journalist Allen (hier zuletzt 2005) bemüht sich um eine sachliche Auseinandersetzung. Er besuchte die Zentren von Opus Dei, sprach m...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Allen, John L. 1965- (Author)
Contributors: Schellenberger, Bernardin 1944-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2006
In:Year: 2006
Edition:2. Aufl. der deutschsprachigen Ausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Opus Dei
Further subjects:B Church
B Opus Dei
B Religion
B Faith
B katholischer Fundamentalismus
B christlicher Fundamentalismus
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Die katholische Gemeinschaft Opus Dei ist umstritten und gerät immer wieder in die Schlagzeilen wie zuletzt durch Dan Browns Thriller "Sakrileg" (2004). Der Journalist Allen (hier zuletzt 2005) bemüht sich um eine sachliche Auseinandersetzung. Er besuchte die Zentren von Opus Dei, sprach mit Führenden und Mitgliedern, aber auch mit Menschen, die Opus Dei den Rücken gekehrt haben. Das Ergebnis ist ein sachliches und differenziertes Bild einer Organisation, deren Mitglieder "Gott in der Arbeit und im täglichen Leben suchen". Scharfe Kritiker der Gemeinschaft und diejenigen, die dramatische Enthüllungen erwarten, werden vielleicht enttäuscht sein. Doch Leser, die mehr über diese oft geheimnisvolle Organisation wissen wollen, werden ohne Vorurteile und Sensationslust informiert. Vor den oft polemischen Büchern wie "Im Banne des Opus Dei" (1996), R. Hutchinson "Die heilige Mafia des Papstes" (1997), dem harmlosen V. Messori "Der 'Fall' Opus Dei" (1995) oder dem sehr kritischen K. Steigleder "Das Opus Dei" (1992) breit zu empfehlen. (2)
ISBN:3579069365