Die Bildung der Moral: zum Verhältnis von Ethik und Pädagogik, Erziehung und Moral
Die theoriegeschichtlich und systematisch angelegte Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Erziehung, Bildung und Moral. Anhand der Rekonstruktion und Analyse zentraler klassischer und gegenwärtiger Posi-tionen aus Philosophie, Pädagogik und Sozialwissen-schaften werden drei fundamentale Spannungs...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Paderborn München Wien Zürich
Schöningh
2007
|
Em: | Ano: 2007 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Filosofia da educação
|
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Educação moral B Filosofia da educação B Ética B História |
Acesso em linha: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Recurso Electrónico
|
Resumo: | Die theoriegeschichtlich und systematisch angelegte Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Erziehung, Bildung und Moral. Anhand der Rekonstruktion und Analyse zentraler klassischer und gegenwärtiger Posi-tionen aus Philosophie, Pädagogik und Sozialwissen-schaften werden drei fundamentale Spannungsfelder herausgearbeitet, in denen sich die Untersuchung bewegt: Pluralität und Universalität, Glück und Moral, Tugend und Pflicht. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. [171] - 176 |
ISBN: | 3506763245 |