Die Bildung der Moral: zum Verhältnis von Ethik und Pädagogik, Erziehung und Moral

Die theoriegeschichtlich und systematisch angelegte Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Erziehung, Bildung und Moral. Anhand der Rekonstruktion und Analyse zentraler klassischer und gegenwärtiger Posi-tionen aus Philosophie, Pädagogik und Sozialwissen-schaften werden drei fundamentale Spannungs...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Thimm, Andrea 1975- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn München Wien Zürich Schöningh 2007
In:Year: 2007
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational philosophy
Further subjects:B Ethics
B Moral education
B Educational philosophy
B History
B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 522222927
003 DE-627
005 20230115233547.0
007 tu
008 070110s2007 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 07,N02,0597  |2 dnb 
015 |a 07,N02,0597  |2 dnb 
016 7 |a 982277164  |2 DE-101 
020 |a 3506763245  |c Kt. : EUR 24.90 (AT)  |9 3-506-76324-5 
020 |a 9783506763242  |c Kt. : ca. EUR 24.90 (AT), ca. sfr 42.70  |9 978-3-506-76324-2 
024 3 |a 9783506763242 
035 |a (DE-627)522222927 
035 |a (DE-576)260447587 
035 |a (DE-599)DNB982277164 
035 |a (OCoLC)180712213 
035 |a (OCoLC)153884766 
035 |a (DE-604)BV022302835 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-AT  |c XA-CH  |c XA-DE-NW 
082 0 |a 370 
082 0 |a 370.1  |q OCLC 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,1  |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a CC 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17672: 
084 |a DP 6000  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a BU 5500  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16915: 
084 |a 80.02  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)132697017  |0 (DE-627)525527699  |0 (DE-576)260447498  |4 aut  |a Thimm, Andrea  |d 1975- 
109 |a Thimm, Andrea 1975- 
191 |a 1 
245 1 4 |a Die Bildung der Moral  |b zum Verhältnis von Ethik und Pädagogik, Erziehung und Moral  |c Andrea Thimm 
264 1 |a Paderborn  |a München  |a Wien  |a Zürich  |b Schöningh  |c 2007 
300 |a 176 S.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. [171] - 176 
502 |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006 
520 |a Die theoriegeschichtlich und systematisch angelegte Studie untersucht Zusammenhänge zwischen Erziehung, Bildung und Moral. Anhand der Rekonstruktion und Analyse zentraler klassischer und gegenwärtiger Posi-tionen aus Philosophie, Pädagogik und Sozialwissen-schaften werden drei fundamentale Spannungsfelder herausgearbeitet, in denen sich die Untersuchung bewegt: Pluralität und Universalität, Glück und Moral, Tugend und Pflicht. 
601 |a Bildung 
601 |a Pädagogik 
650 0 7 |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |a Erziehungsphilosophie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |a Ethik  |2 gnd 
650 4 |a Erziehungsphilosophie 
650 4 |a Sittliche Erziehung 
650 4 |a Erziehungsphilosophie 
650 4 |a Geschichte 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Berlin  |4 uvp 
776 0 8 |i Online-Ausg.  |a Thimm, Andrea, 1975 -   |t Die Bildung der Moral  |d Paderborn : Schöningh, 2007  |h 176 S.  |w (DE-627)750174404  |w (DE-576)383356342  |k Electronic 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/185746241.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2887884&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a CC 7200  |b Abhandlungen  |k Systematische Philosophie  |k Ethik  |k Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639072  |0 (DE-625)rvk/17672:  |0 (DE-576)200639072 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a BU 5500  |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |0 (DE-627)1270760653  |0 (DE-625)rvk/16915:  |0 (DE-576)200760653 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3091120554 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 522222927 
LOK |0 005 20071212153711 
LOK |0 008 071212||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 07/1564 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sb II 246  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3091120589 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 522222927 
LOK |0 005 20140821113040 
LOK |0 008 090529||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-121  |c DE-627  |d DE-21-121 
LOK |0 541   |e 2009/0153 
LOK |0 852   |a DE-21-121 
LOK |0 852 1  |c päd A.2.7. 36  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Bibdia: 49256 
LOK |0 935   |a k121  |a i121 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,History,History,History in art,Moral education,Ethical education 
STB 0 0 |a Histoire,Histoire,Histoire,Philosophie de l'éducation,Éducation morale,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Educación moral,Filosofía de la educación,Historia,Historia,Historia,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Educazione morale,Etica,Etica,Filosofia dell'educazione,Storia,Storia 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,历史,史,教育理念,教育原理,道德教育 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,教育理念,教育原理,歷史,史,道德教育 
STG 0 0 |a Educação moral,Filosofia da educação,História,História,Ética,Ética 
STH 0 0 |a История (мотив),История,Нравственное воспитание,Философия воспитания,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie,Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte 
SYG 0 0 |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik