Gott verbindlich: eine theologische Gotteslehre

Gibt es Gott und ist er so, wie es der christliche Glaube lehrt? Was können wir überhaupt von Gott wissen? Gibt es Gottesbeweise? Handelt Gott in dieser Welt? Wer darauf antwortet, muss gute, tragfähige Argumente für seine Ansicht haben, die sich von beliebiger Meinung unterscheiden und verbindliche...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Werbick, Jürgen 1946- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2007
In:Year: 2007
Reviews:Gott verbindlich. Eine theologische Gotteslehre (2007) (Pöhlmann, Horst Georg, 1933 - 2022)
Standardized Subjects / Keyword chains:B God / Catholic theology
Further subjects:B Theology, Doctrinal
B God
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Gibt es Gott und ist er so, wie es der christliche Glaube lehrt? Was können wir überhaupt von Gott wissen? Gibt es Gottesbeweise? Handelt Gott in dieser Welt? Wer darauf antwortet, muss gute, tragfähige Argumente für seine Ansicht haben, die sich von beliebiger Meinung unterscheiden und verbindliches Reden möglich machen. Eine Gotteslehre muss sich verantworten vor den biblischen Überlieferungen wie vor den Fragen der Menschen, sie erfordert Denk-Disziplin sowie Demut vor den Erfahrungen in anderen kulturellen und historischen Räumen. Und sie muss fähig sein zur Konzentration auf das Wesentliche. Werbicks Entwurf wird diesen Anforderungen gerecht. Er präsentiert eine moderne Gotteslehre, deren Spannweite von der Religionsphilosophie über die Fundamentaltheologie zur Dogmatik reicht.
Item Description:Literaturverz. S. 647 - 663. - Mit Index
ISBN:345129379X