Der schwere Weg zum Frieden: Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart

Kriege bilden eine weltgeschichtliche Konstante, ebenso die alte Sehnsucht nach Frieden. Dennoch fehlen bisher in der (religions-)pädagogischen Geschichtsschreibung sowohl eine Geschichte der Friedenspädagogik als auch eine darauf aufbauende Theoriebildung. Diesem Desiderat begegnet Karl Ernst Nipko...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus [2007]
In:Year: 2007
Reviews:Der schwere Weg zum Frieden. Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart (2008) (Mokrosch, Reinhold, 1940 -)
[Rezension von: Nipkow, Karl Ernst, 1928-2014, Der schwere Weg zum Frieden] (2008) (Adam, Gottfried, 1939 -)
Friedenserziehung als pädagogische und religionspädagogische Aufgabe (2008) (Pirner, Manfred L., 1959 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Peace / History
Further subjects:B Theology
B Fichte,Johann G
B Erasmus von Rotterdam
B Peace Study and teaching History
B Franck,Sebastian
B War
B Historischer Überblick
B Luther,Martin
B peace idea / concept of peace
B History
B Comenius,Jan A
B Herder,Johann G. von
B Nietzsche,Friedrich
B Erasmus of Rotterdam
B Peace (Philosophy) History
B Erziehung zum Frieden / Friedenspädagogik
B historical overview
B School teaching
B peace education
B Philosophy
B Friedensvorstellung
B Kant,Immanuel
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Blurb
Description
Summary:Kriege bilden eine weltgeschichtliche Konstante, ebenso die alte Sehnsucht nach Frieden. Dennoch fehlen bisher in der (religions-)pädagogischen Geschichtsschreibung sowohl eine Geschichte der Friedenspädagogik als auch eine darauf aufbauende Theoriebildung. Diesem Desiderat begegnet Karl Ernst Nipkow mit dem vorliegenden Band. In einem historisch-systematischen Durchgang macht er, großenteils biografisch eingebettet, den überraschenden Reichtum vergessener und verdrängter friedenserzieherischer und theologischer Einsichten seit der Epoche von Humanismus und Reformation wieder sichtbar. Durchgängig wird hierbei die Rolle der christlichen Religion analysiert. In Aufnahme der - genuin pädagogischen - Frage "Sind Gewaltverzicht und Friedensfähigkeit erlernbar?" entfaltet Nipkow in drei Analyseschritten eine realitätsnahe "Theorie der Friedenspädagogik", die sehr konkret an die pädagogische und die darin präsente (welt-)politische Praxis anknüpft.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3579080164