Einführung in die Erkenntnistheorie

Der Philosophiedozent Gerhard Ernst verfolgt mit seiner Einführung in eine der philosophischen Kardinaldisziplinen einen durchweg systematischen Ansatz, sodass die Fülle der traditionellen Positionen bis zurück zur Antike nur aspektweise, und wo es zur Vertiefung aktueller Fragestellungen nottut, ei...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Ernst, Gerhard 1971- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Darmstadt Wiss. Buchgesellschaft 2007
Dans:Année: 2007
Collection/Revue:Einführungen Philosophie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Épistémologie
B Définition / Justification (Philosophie)
Sujets non-standardisés:B Introduction
Accès en ligne: Inhaltstext (Maison d'édition)
Table des matières (Maison d'édition)
Description
Résumé:Der Philosophiedozent Gerhard Ernst verfolgt mit seiner Einführung in eine der philosophischen Kardinaldisziplinen einen durchweg systematischen Ansatz, sodass die Fülle der traditionellen Positionen bis zurück zur Antike nur aspektweise, und wo es zur Vertiefung aktueller Fragestellungen nottut, eingeblendet wird. Diethematischen Schwerpunkte liegen auf dem Skeptizismus und auf der Theorie des Wissens, das in 5 Hauptkapiteln unter diversen formalen Kriterien geprüft wird. Demgegenüber tritt die herkömmliche Wahrheitstheorie an den Rand. Man merkt dem Text an, dass er aus dem akademischen Seminarbetrieb stammt, denn seine Gliederung folgt einem strikt didaktischen Prinzip: Zunächst kommt die am Alltagsbeispiel dargelegte Problembetrachtung, im Anschluss wird die theoretische Einsicht thesenhaft komprimiert und mit detaillierten Literaturhinweisen unterfüttert; alle Kapitel schließen mit Übungsfragen. Der gut lesbare Text eignet sich bestens für Philosophiestudenten im Grundstudium und für ausgebaute Bestände. (3)
Description:Literaturverz. S. [156] - 165
Description matérielle:167 S., 24 cm
ISBN:978-3-534-15473-9
3-534-15473-8