Und Gott sah, dass es gut war: eine Theologie der Schöpfung

Mehr denn je wird der christliche Schöpfungsglaube durch das evolutionäre Denken der Naturwissenschaften herausgefordert, die heutzutage den Anspruch eines umfassenden Weltbildes erheben und die Weltanschauung der meisten Menschen in einer Weise prägen, dass man beinahe von einer Ersatzreligion rede...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kehl, Medard 1942-2021 (Author)
Contributors: Mutschler, Hans-Dieter 1946- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2006
In:Year: 2006
Reviews:Und Gott sah, dass es gut war. Eine Theologie der Schöpfung. Unter Mitwirkung v. H.-D. Mutschler u. M. Sievernich. 2., durchges. u. korr. Aufl (2013) (Lohmann, Friedrich, 1964 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Creation theology / Catholic theology
B Creation belief / Catholic church
Further subjects:B Creation belief
B Schöpferkraft Gottes
B Creation
B Creation History of doctrines
B Schöpfungstheologie
B Theology, Doctrinal
B Sense of Scripture
B Creation theology
B Confession of faith
B Present
B Creation Biblical teaching
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Mehr denn je wird der christliche Schöpfungsglaube durch das evolutionäre Denken der Naturwissenschaften herausgefordert, die heutzutage den Anspruch eines umfassenden Weltbildes erheben und die Weltanschauung der meisten Menschen in einer Weise prägen, dass man beinahe von einer Ersatzreligion reden kann. Worin besteht dem gegenüber der tiefe Sinn des christlichen Schöpfungsglaubens? Was heißt es, wenn im Credo Gott als "Schöpfer des Himmels und der Erde" genannt wird? Handelt Gott noch immer in der Welt, und wenn ja, wie? Und wie sind die Übel dieser Welt mit dem Schöpfergott in Einklang zu bringen? Grundsätzlich gefragt: Was bietet der christliche Schöpfungsglaube mehr als die naturwissenschaftliche Welterklärung? Welchen Beitrag leistet er für eine ökologische Ethik? Wie kann der gemeinsame Schöpfungsglaube den interkulturellen Dialog mit dem Islam befruchten? Wo liegt sein Reichtum und seine Schönheit - für die Menschen wie für die Schöpfung insgesamt? Medard Kehl gibt auf all dies fundierte Antworten, die keiner Frage ausweichen.
Item Description:Literaturverz. S. [359] - 375
ISBN:3451292734