Kirche und Marketing: Beiträge zu einer Verhältnisbestimmung

Nicht erst heute muss sich die Kirche im religiösen Wettbewerb behaupten. Dennoch löst der Ruf nach kirchlichem Marketing zu Recht kritische Rückfragen aus. Wie geht das zusammen, die Institution, die Gottes Gnade kommuniziert, und der freie Markt, bei dem die Leistung zählt? Das Irritierende dieser...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Famos, Cla Reto 1966- (Redattore) ; Kunz, Ralph 1964- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Zürich Theologischer Verlag 2006
In:Anno: 2006
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
(sequenze di) soggetti normati:B Chiesa / Marketing
B Marketing / Pubbliche relazioni della Chiesa
Notazioni IxTheo:RB Carica ecclesiastica
RH Evangelizzazione
Altre parole chiave:B Chiesa
B Rinnovamento della Chiesa
B Atti del convengo 2005 (Zürich)
B Sociologia della religione
B Società pluralista
B Futuro
B Church marketing
B Secolarismo
B Pluralismo religioso
B Concorrenza
B Marketing
Accesso online: Cover (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Descrizione
Riepilogo:Nicht erst heute muss sich die Kirche im religiösen Wettbewerb behaupten. Dennoch löst der Ruf nach kirchlichem Marketing zu Recht kritische Rückfragen aus. Wie geht das zusammen, die Institution, die Gottes Gnade kommuniziert, und der freie Markt, bei dem die Leistung zählt? Das Irritierende dieser Konstellation darf nicht überspielt werden: Die völlige Vermarktung der Kirche wäre ebenso töricht wie die prinzipielle Ablehnung eines Marketings. Die Beiträge dieses Buch bieten keinen einheitlichen Ansatz, sondern eine vielfältige Auseinandersetzung. Sie stellen konkrete Strategien und Methoden vor, gehen aber auch grundlegenden Fragen nach. Für produktive Irritation ist gesorgt. Mit Beiträgen von Niklaus Baschung, Hanspeter Hugentobler, Philipp Thomet, Heinz Fäh, Cla Reto Famos, Johannes Fischer, Florian Flohr, Steffen Hillebrecht, Ralph Kunz, Urs Meier, Ralph Müller, Xaver Pfister, Ina Praetorius, Jörg Stolz, Dieter Tscheulin, Martin Dietrich, Christoph Weber.
Descrizione fisica:278 S., graph. Darst., 23 cm
ISBN:3290173801