Islamischer Religionsunterricht in Europa: Lehrtexte als Instrumente muslimischer Selbstverortung im Vergleich
Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner/-innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generati...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
Transcript-Verlag
2006
|
In: | Year: 2006 |
Series/Journal: | Global local Islam = Globaler lokaler Islam
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Austria
/ Islamic religious instruction
/ Lesson plan
/ Germany
/ Netherlands
B Austria / Islamic religious instruction / Teaching material / Germany / Netherlands |
Further subjects: | B
Islam
Textbooks
B Islamic Religious Education (Europe) B Identity (Psychology) Religious aspects Islam B Muslims (Europe) Social conditions B Thesis |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner/-innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generation machen, sich in den europäischen Gesellschaften zu verorten. Für die erste Generation von Lehrtexten für den islamischen Religionsunterricht gilt, dass es zuallererst didaktische und weniger theologische Entscheidungen sind, die den Islam für Schule und Unterricht reformieren - und dies stillschweigend. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 287 - 308 |
ISBN: | 3899424530 |