Islamische Religionsgemeinschaften und islamischer Religionsunterricht: Probleme und Perspektiven ; Ergebnisse des Workshops an der Georg-August-Universität Göttingen, 2. Juni 2005 ; [Workshop "Islamische Religionsgemeinschaften und Islamischer Religionsunterricht: Probleme und Perspektiven"...]
Sollen Kinder muslimischen Glaubens in der öffentlichen Schule Unterricht in ihrer Religion erhalten ebenso wie evangelische, katholische, orthodoxe und jüdische Schüler? Und welche rechtlichen und pädagogischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit islamischer Religionsunterricht als an den Sc...
Subtitles: | Universitätsdrucke Göttingen |
---|---|
Corporate Authors: | ; |
Contributors: | ; ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Universitätsverlag. Göttingen
2005
|
In: | Year: 2005 |
Series/Journal: | Universitätsdrucke Göttingen
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
|
Further subjects: | B
Conference program
|
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Sollen Kinder muslimischen Glaubens in der öffentlichen Schule Unterricht in ihrer Religion erhalten ebenso wie evangelische, katholische, orthodoxe und jüdische Schüler? Und welche rechtlichen und pädagogischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit islamischer Religionsunterricht als an den Schulen eingeführt werden kann? Über diese Fragen wird seit nunmehr über 20 Jahren intensiv in Wissenschaft und Politik diskutiert. Denn der Religionsunterricht dient den Religionsgemeinschaften zur Vermittlung ihrer Glaubenssätze. Diese kann der in religiösen Dingen neutrale Staat aber nicht selber festsetzen. Er ist daher auf die Kooperation mit den Religionsgemeinschaften angewiesen. Mit dem Workshop αIslamische Religionsgemeinschaften und islamischer Religionsunterricht: Probleme und Perspektiven±, der am 2. Juni 2005 an der Georg-August-Universität wurden die geschilderten Fragen aufgegriffen. Der spezifi sche Ansatz lag hierbei in der auf Interdisziplinarität angelegten Konzeption der Tagung. Rechts- und Islamwissenschaftler diskutierten gemeinsam mit Praktikern aus der Kultusverwaltung und Pädagogen, Vertretern der Richterschaft und Repräsentanten von muslimischen Verbänden sowie der Kirchen Fragen und Probleme des islamischen Religionsunterrichts. |
---|---|
Item Description: | Auch als elektronisches Dokument vorhanden |
ISBN: | 3938616083 |