Mit Milchbrei und Rute: Familie, Schule und Bildung in der Reformationszeit ; erscheint zur gleichnamigen Ausstellung, 17. November 2005 bis 5. März 2006 im Germanischen Nationalmuseum
Familie, Schule und Bildung sind zentrale Schlagworte der aktuellen öffentlichen Diskussion. Die Befunde der PISA-Studie haben die Vorstellung von der hohen Qualität der Bildung in Deutschland erschüttert. Sinn und Zweck von Bildung und Ausbildung stehen zur Debatte. Ihr Nutzen soll an praktischen E...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Contributors: | |
Format: | Print Image |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nürnberg
Verlag des Germanischen Nationalmuseums
2005
|
In: |
Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum (8)
Year: 2005 |
Series/Journal: | Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum
8 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Family
/ History 1517-1555
B School / History 1517-1555 B Education / History 1517-1555 B Education / School / Family / Learning / Germanisches Nationalmuseum / Deutscher Orden B Europe / Education / Sippenbild / History 1517-1555 |
Further subjects: | B
Exhibition catalog 17.11.2005-05.03.2006 (Nuremberg)
B Learning situation B Education B Value shift B Sippenbild B Reformation B Culture |
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Familie, Schule und Bildung sind zentrale Schlagworte der aktuellen öffentlichen Diskussion. Die Befunde der PISA-Studie haben die Vorstellung von der hohen Qualität der Bildung in Deutschland erschüttert. Sinn und Zweck von Bildung und Ausbildung stehen zur Debatte. Ihr Nutzen soll an praktischen Erfolgen ablesbar sein. Dies ist heute nicht anders als in der Zeit des Übergangs vom Mittelalter zur Neuzeit. Im Dialog von Kunst-, Literatur- und Pädagogikgeschichte gibt der Band Einblick in die Bildungsrevolution der Reformationszeit. Er regt zur kulturgeschichtlich breiten Beschäftigung mit den historischen Grundlagen von Erziehung und Bildung an und schlägt eine Brücke zur aktuellen öffentlichen Diskussion. |
---|---|
Item Description: | Zusatz zum Gesamttitel auf S. [2]: Jahresgabe für die Mitglieder und Förderer des Germanischen Nationalmuseums 2005 Literaturverz. S. 113 - 116 |
ISBN: | 3936688109 |