Die Weimarer Republik

Die als Studienliteratur konzipierte Reihe arbeitet wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu Kernthemen des Geschichtsstudiums auf. Der Band bietet reihentypisch in der Einleitung einen knappen Überblick über die Epoche und entfaltet dann im Hauptteil in 8 Abschnitten wesentliche Kontroversen der F...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gessner, Dieter 1940- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 2005
In:Year: 2005
Edition:2., durchges. Aufl.
Series/Journal:Kontroversen um die Geschichte
Standardized Subjects / Keyword chains:B Weimar Republic / History / Controversy
B Germany / History 1918-1933 / Controversy
B Weimar Republic / Controversy
Further subjects:B Weimar Republic
B Controversy
B Germany
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Review
Description
Summary:Die als Studienliteratur konzipierte Reihe arbeitet wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu Kernthemen des Geschichtsstudiums auf. Der Band bietet reihentypisch in der Einleitung einen knappen Überblick über die Epoche und entfaltet dann im Hauptteil in 8 Abschnitten wesentliche Kontroversen der Forschung. Dazu gehören Auseinandersetzungen über die Rolle der Arbeiterbewegung, die Bedeutung der Wirtschaftskrise, die Wähler der NSDAP, das Ende der Republik etc. Den Abschluss des lesbar geschriebenen Bands bildet eine kritische Bilanz des Forschungsstands. Sach- und Personenregister.
Die Reihe "Kontroversen um die Geschichte" widmet sich den Schlüsselfragen und zentralen Deutungskontroversen intensiv diskutierter Themen der Geschichtsforschung und ermöglicht so die konzentrierte Vorbereitung auf Seminare, Referate und Prüfungen. Problemorientiert, ausgewogen und kompakt bilanziert sie den Forschungsstand, zeigt unterschiedliche interpretatorische Positionen auf und stellt die Diskussionen, deren Ausgang noch völlig offen ist, vor. äDieselben Gründe, die die Republik scheitern ließen, haben das 'Dritte Reichü ermöglicht. So sind dann alle Fragen nach Weimar auch Fragen nach dem Deutschland der Jahre 1933 bis 1945. In dieser Verbindung gründet das besondere Interesse, das die Historiographie der ersten deutschen Republik entgegenbringt. Die von Anfang an prekären Bedingungen der Republik und die zusätzlichen Belastungen infolge der Weltwirtschaftskrise führten zur schwersten Staatskrise der neueren deutschen Geschichte.
Item Description:Literaturverz. S. 111 - 127
ISBN:3534147278