Spiritualität lernen: Glaubenskurse als Einführung in die Gestalt christlichen Glaubens

Kann man Glauben lernen? Diese Frage hat wieder an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt durch so genannte "Glaubenskurse". Viele dieser Kurse zeigen ein neues Verständnis von Evangelisation - als Anbahnung und Begleitung von Lernprozessen. Das Buch untersucht fünf Kurse in Hinblick auf ihre T...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
Main Author: Sautter, Jens Martin 1970- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verlag [2005]
In: Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung (2)
Reviews:Spiritualität lernen. Glaubenskurse als Einführung in die Gestalt christlichen Glaubens (2008) (Seiferlein, Alfred)
Series/Journal:Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Imparting the faith / Wikiversity:Courses / Congregation / Evangelization / Protestant theology
B Imparting the faith / Wikiversity:Courses / Protestant religious pedagogy
B Basic teaching on the faith
Further subjects:B Christian Life
B Christian Education
B Faith Study and teaching
B Thesis
B Spiritual Life Christianity
Online Access: Cover (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Kann man Glauben lernen? Diese Frage hat wieder an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt durch so genannte "Glaubenskurse". Viele dieser Kurse zeigen ein neues Verständnis von Evangelisation - als Anbahnung und Begleitung von Lernprozessen. Das Buch untersucht fünf Kurse in Hinblick auf ihre Theologie und Didaktik. Dadurch ergibt sich eine religionspädagogische Sicht auf die Praxis der Kurse und auf das Verhältnis von Glaube und Lernen überhaupt. Konturen einer theologisch und pädagogisch verantworteten "Theorie der Evangelisation" werden sichtbar.
Item Description:Literaturverzeichnis S. [327] - 347
ISBN:3788721308