Kriterien interreligiöser Urteilsbildung

Verstehen - Urteilen - Handeln, diese drei Dimensionen machen eine echte Religionsbegegnung aus. Während in den bisherigen Überlegungen zum interreligiösen Dialog entweder das gegenseitige Verstehen oder die Notwendigkeit gemeinsamen Handelns in den Vordergrund gestellt wurde, geht es in diesem Band...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zu einer Theologie der Religionen
Corporate Author: Symposion Zur Kriteriologie Interreligiöser Urteilsbildung 2004, Kaiseraugst (Other)
Contributors: Bernhardt, Reinhold 1957- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Theologischer Verlag 2005
In: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (1)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Beiträge zu einer Theologie der Religionen 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Interfaith dialogue / Judging / Criterion / Theology of religions
Further subjects:B Theology of religions (Christian theology) Congresses
B Religions Congresses
B Conference program 2004 (Kaiseraugst)
B Judgement Religious aspects Congresses
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Verstehen - Urteilen - Handeln, diese drei Dimensionen machen eine echte Religionsbegegnung aus. Während in den bisherigen Überlegungen zum interreligiösen Dialog entweder das gegenseitige Verstehen oder die Notwendigkeit gemeinsamen Handelns in den Vordergrund gestellt wurde, geht es in diesem Band um die reflektierte und differenzierte Urteilsbildung. Doch nach welchen Kriterien? Kann die eigene Religion der Massstab für alle anderen sein? Gibt es Kriterien, die mit Recht Anspruch auf universale Gültigkeit und Anerkennung erheben - Kriterien, an denen sich alle Religionen messen lassen müssen? Wie können sie bestimmt werden? Diese "Gretchenfrage" einer jeden Theologie der Religionen wird von ausgewiesenen Experten der Religionswissenschaft, der Religionstheologie und des interreligiösen Dialogs aufgenommen. Ihre Antworten führen die Diskussion über die Begegnung der Religionen auf eine neue, konstruktive Ebene.
ISBN:3290173712