Sterbebeistand, Sterbebegleitung, Sterbegeleit: Handbuch für den stationären und ambulanten Bereich

Das praxisorienterte Hand- und Lesebuch vermittelt für medizinische, pflegerische und soziale Berufe wichtige Grundlagen der Sterbebegleitung, stellt aber keine praktische Pflegeanleitung dar. (LK/SB: Nieper)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rest, Franco 1942-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Stuttgart Kohlhammer 2006
In:Year: 2006
Edition:5., vollst. überarb. und erw. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Terminal care
Further subjects:B Attitude to death
B Death
B Terminal Care
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das praxisorienterte Hand- und Lesebuch vermittelt für medizinische, pflegerische und soziale Berufe wichtige Grundlagen der Sterbebegleitung, stellt aber keine praktische Pflegeanleitung dar. (LK/SB: Nieper)
Das praxisorienterte Hand- und Lesebuch vermittelt wichtige Grundlagen der "Lehre vom Sterbebeistand", stellt aber keine praktische Pflegeanleitung dar. Das Sterben eines Menschen wird als einmalig und einzigartig gestaltetes Leben bis zum Tod verstanden. Das Buch konzentriert sich auf wissenswerte Grundlagen, die medizinische, pflegerische und soziale Berufe zur verantworteten und unabhängigen Leistung am Sterbenden befähigen und die diesen Berufen helfen, "Techniken" psychosozialer Zusammenarbeit mit dem Sterbenden und Orientierungshilfen zum Umgang mit seinen Bedürfnissen, Sorgen, Nöten, Lebensbildern und Hoffnungen zu entwickeln. Das Buch animiert auch zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Sterben und der Begrenztheit des Lebens. Es erscheint seit 1989 und wurde gegenüber der 4. Auflage von 1998 (BA 10/98) aktualisiert und überarbeitet. Für Bibliotheken ab mittlerer Größe ein wichtiger Grundlagentitel zur Sterbebegleitung.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3170189174