Verstehen des Glaubens: eine Einführung in Fragestellungen evangelischer Hermeneutik

Dieses Buch richtet sich an evangelische Christinnen und Christen, die ihren Glauben (besser) verstehen wollen. Die Spezifizierung "evangelisch" verdankt sich zum einen der Tatsache, dass der Autor in dieser, genauer: in der evangelisch-lutherischen Tradition zu Hause ist. Zum anderen hat...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Behrens, Achim 1967- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verlag 2005
In:Year: 2005
Standardized Subjects / Keyword chains:B Faith / Hermeneutics / Protestant theology
B Faith / Understanding / Protestant theology
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
Further subjects:B Theology
B Protestant theology
B Language
B Theology, Doctrinal
B Hermeneutics Religious aspects Christianity
B Understanding
B Faith
B Hermeneutics
B Protestant Churches Doctrines
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Dieses Buch richtet sich an evangelische Christinnen und Christen, die ihren Glauben (besser) verstehen wollen. Die Spezifizierung "evangelisch" verdankt sich zum einen der Tatsache, dass der Autor in dieser, genauer: in der evangelisch-lutherischen Tradition zu Hause ist. Zum anderen hat evangelischer Glaube von Anfang an eine "hermeneutische Struktur". In der "Kirche des Wortes" geht es immer auch um das Verstehen. Daher hat sich gerade in der evangelischen Theologie eine Hermeneutik als "Kunstlehre des Verstehens" (F. Schleiermacher) herausgebildet. Gelegentlich wird in Kirche und Theologie der Begriff "Hermeneutik" vor allem im Zusammenhang mit dem Verstehen der Bibel benutzt. Dagegen führt die vorliegende Untersuchung erneut einin die Weite und grundlegende Bedeutung des Verstehens für den christlichen Glauben. So werden Vorverständnis und Kontextualität als Voraussetzungen des Verstehens ebenso bedacht wie das Verhältnis von Verstehen und Sprache oder Verstehen und Geschichte.
Item Description:Literaturverz. S. [236] - 242
ISBN:3788720840