Opa Samuel, was bedeutet es, ein Jude zu sein?: Arbeits- und Lesebuch für Kinder

Rez.: Das handliche Arbeitsheft bietet eine schon Kindern im Grundschulalter verständliche Einführung in das Judentum. Eingekleidet in eine Rahmenerzählung vermittelt die Autorin Wissenswertes über jüdische Geschichte und Brauchtum, auch Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart bis zum Holocaust b...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Vogel, Beate (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Altensteig cap!-music 2005
In:Year: 2005
Series/Journal:Cap-books
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judaism / Church work with children / Evangelical movement
Further subjects:B Teaching material
Description
Summary:Rez.: Das handliche Arbeitsheft bietet eine schon Kindern im Grundschulalter verständliche Einführung in das Judentum. Eingekleidet in eine Rahmenerzählung vermittelt die Autorin Wissenswertes über jüdische Geschichte und Brauchtum, auch Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart bis zum Holocaust benennend. Farbfotos, Zeichnungen, Kartenskizzen und Bastelanleitungen, z.B. einer Tora-Rolle, lockern den Text auf, der mit Unterstreichungen, Absätzen und kursiv gesetzten Überschriften die zügige Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten des Judentums erleichtert. Ein zusätzlichen Anreiz, sich mit dem Buch zu befassen, ist für Grundschüler die Rahmenerzählung um Opa Samuel, der dem aus Russland übergesiedelten jungen Juden Igor die Wurzeln seines Glaubens erzählend vermittelt. Weniger attraktiv zwar als der für ältere Jugendliche (etwa ab 12) konzipierte Titel "Judentum" von L. Sullivan (BA 12/04) aus der aufwendig gestalteten Reihe "Die Weltreligionen", doch preiswerter und schon für Jüngere verständlich. Nicht nur finanzschwachen (Schul-)Büchereien ergänzend empfohlen. (Almuth Hochmüller)
Das handliche Arbeitsheft bietet eine schon Kindern im Grundschulalter verständliche Einführung in das Judentum. Eingekleidet in eine Rahmenerzählung vermittelt die Autorin Wissenswertes über jüdische Geschichte und Brauchtum, auch Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart bis zum Holocaust benennend. Farbfotos, Zeichnungen, Kartenskizzen und Bastelanleitungen, z.B. einer Tora-Rolle, lockern den Text auf, der mit Unterstreichungen, Absätzen und kursiv gesetzten Überschriften die zügige Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten des Judentums erleichtert. Ein zusätzlichen Anreiz, sich mit dem Buch zu befassen, ist für Grundschüler die Rahmenerzählung um Opa Samuel, der dem aus Russland übergesiedelten jungen Juden Igor die Wurzeln seines Glaubens erzählend vermittelt. Weniger attraktiv zwar als der für ältere Jugendliche (etwa ab 12) konzipierte Titel "Judentum" von L. Sullivan (BA 12/04) aus der aufwendig gestalteten Reihe "Die Weltreligionen", doch preiswerter und schon für Jüngere verständlich. Nicht nur finanzschwachen (Schul-)Büchereien ergänzend empfohlen. (Almuth Hochmüller)
ISBN:3938324155