Querdenker: Visionäre und Außenseiter in Philosophie und Theologie

Immer wieder in der Entwicklung des philosophischen und theologischen Denkens gab es Einzelne, die bestehende Ansichten radikal in Frage stellten. Manchmal wurden ihre Vorschläge angenommen und sie begründeten so eine neue Traditionslinie. Oft aber blieben sie Dissidenten und Ketzer, wurden verfolgt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Knapp, Markus 1954- (Editor) ; Kobusch, Theo 1948- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2005
In:Year: 2005
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philosophy / Outsider / History
B Theology / Outsider / History
Further subjects:B Collection of essays
B Christian biography
B Christian philosophers Biography
B Civilization, Western Philosophers Biography
B Filosofen
B Biography
B Civilization, Western Theologians Biography
B Philosophy and religion Biography
B Theologen
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Immer wieder in der Entwicklung des philosophischen und theologischen Denkens gab es Einzelne, die bestehende Ansichten radikal in Frage stellten. Manchmal wurden ihre Vorschläge angenommen und sie begründeten so eine neue Traditionslinie. Oft aber blieben sie Dissidenten und Ketzer, wurden verfolgt, verleugnet und nicht in die großen Verzeichnisse der seriösen Philosophen aufgenommen. Einzelne Ideen aus ihrem Werk wurden dann in einem neuen Kontext für das >offizielle Denken< benutzt, ohne dass die Herkunft der Theoreme verraten worden wäre. So fanden die Ideen beispielsweise von Giordano Bruno, Arthur Schopenhauer und Walter Benjamin Aufnahme in die Systeme und Lehrsätze Anderer. In dieser Geschichte der Außenseiter und Nonkonformisten werden Ideen und Denker wieder in ihrer Bedeutung an den richtigen Platz gestellt
ISBN:3534183851