Studieren und Forschen: qualitative Methoden in der LehrerInnenausbildung
Studieren und Forschen - in diesem komplexen Feld bewegen sich die insgesamt 11 Beiträge des Bandes. Durch Austausch und Kooperation schlagen die Mitglieder des Arbeitskreis Interpretationswerkstatt neue Denkwege ein, entwickeln perspektivenreiche Lesarten, überprüfen Hypothesen und sichern so die Q...
Subtitles: | Studieren und Forschen: qualitative Methoden in der LehrerInnenbildung |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2004
|
In: |
Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg (17)
Year: 2004 |
Series/Journal: | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg
17 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teacher education
/ Qualitative method
|
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
Summary: | Studieren und Forschen - in diesem komplexen Feld bewegen sich die insgesamt 11 Beiträge des Bandes. Durch Austausch und Kooperation schlagen die Mitglieder des Arbeitskreis Interpretationswerkstatt neue Denkwege ein, entwickeln perspektivenreiche Lesarten, überprüfen Hypothesen und sichern so die Qualität im Forschungsprozess. In den Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung und Didaktik drückt sich die Vielfalt der Fachgebiete und der qualitativen Forschungsmethoden aus. Sie geben zudem Einblick in das Vorgehen und in die methodologischen Überlegungen, die den Projekten zugrunde liegen. Damit trägt dieses Buch zur Diskussion und Weiterentwicklung nicht nur der Lehrerbildung, sondern auch der qualitativen Sozialforschung bei. Aus dem Inhalt: Die Interpretationswerkstatt stellt sich vor / Interpretieren mit Methode. Eine empirische Annäherung an 'forschendes Lernen' / Basiskompetenz: Unterricht interpretieren / Jungen sprechen über Schule. Analyse von Interaktionsstrukturen und doing-gender-Prozessen in Gruppendiskussionen mit Grundschülern / ExperInneninterview im Kontext von Gender Mainstreaming / Professionalisierungsprozess einer Grundschullehrerin. Rekonstruktion, Einordnung und Reflexion / Wann ist ein mathematisches Gespräch erfolgreich? Wie Einstellungen zu Studierenden in Bewertungen eigehen / "Ich würd's praxisbezogener machen." Praxiskonzepte von Studierenden des Lehramts Haushaltslehre / Diagnosekompetenz einer Grundschullehrerin / Den Blick schärfen für die Praxis. Mit Beiträgen von: Ute Bender, Thomas Eckert, Elke Gramelspacher, Hans-Werner Kuhn, Nina Meister, Ruth Michalek, Stephanie Schuler, Silke Spitz, Sabine Stein, Andrea Wagner |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
Physical Description: | 231 S., 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 3825505197 |