Religionskunde im Lichte der Religionsfreiheit: zur Verfassungsmäßigkeit des LER-Unterrichts in Brandenburg
Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach ans...
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Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Mohr Siebeck
1999
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Dans: |
Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
Année: 1999, Volume: 44, Numéro: 2, Pages: 147-225 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Brandenburg
/ Éthique et religion
/ Constitutionnalité
/ Allemagne
/ Législation religieuse
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Classifications IxTheo: | KBB Espace germanophone RF Pédagogie religieuse SA Droit ecclésial |
Sujets non-standardisés: | B
École
B Allemagne B Éthique et religion B Bremer Klausel B Enseignement de la religion B Liberté religieuse B Législation religieuse |
Résumé: | Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach anstelle des konfessionellen Religionsunterrichts in Brandenburg unter Berufung auf die Bremer Klausel des Art. 141 GG vom Januar 1949. Dabei sucht er die Verfassungswidrigkeit der derzeitigen brandenburgischen Regelung sowie einer Nichteinführung des Religionsunterrichts nachzuweisen |
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ISSN: | 0044-2690 |
Contient: | In: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
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