Religionskunde im Lichte der Religionsfreiheit: zur Verfassungsmäßigkeit des LER-Unterrichts in Brandenburg
Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach ans...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
1999
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In: |
Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
Year: 1999, Volume: 44, Issue: 2, Pages: 147-225 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Brandenburg
/ Life management - Ethics - Religion
/ Constitutionality
/ Germany
/ State law of churches
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IxTheo Classification: | KBB German language area RF Christian education; catechetics SA Church law; state-church law |
Further subjects: | B
State law of churches
B Religious freedom B School B Life management - Ethics - Religion B Bremer Klausel B Religious instruction B Germany |
Summary: | Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach anstelle des konfessionellen Religionsunterrichts in Brandenburg unter Berufung auf die Bremer Klausel des Art. 141 GG vom Januar 1949. Dabei sucht er die Verfassungswidrigkeit der derzeitigen brandenburgischen Regelung sowie einer Nichteinführung des Religionsunterrichts nachzuweisen |
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ISSN: | 0044-2690 |
Contains: | In: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
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