Religionskunde im Lichte der Religionsfreiheit: zur Verfassungsmäßigkeit des LER-Unterrichts in Brandenburg

Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach ans...

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Autore principale: Heckel, Martin 1929- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Articolo
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Mohr Siebeck 1999
In: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
Anno: 1999, Volume: 44, Fascicolo: 2, Pagine: 147-225
(sequenze di) soggetti normati:B Brandenburg / Insegnamento alternativo alla religione <materia scolastica, Land del Brandeburgo> / Costituzionalità / Germania / Diritto in materia di chiesa di stato
Notazioni IxTheo:KBB Area germanofona
RF Catechetica
SA Diritto ecclesiastico
Altre parole chiave:B Insegnamento alternativo alla religione <materia scolastica, Land del Brandeburgo>
B Germania
B Scuola
B Insegnamento della religione
B Bremer Klausel
B Libertà di religione
B Diritto in materia di chiesa di stato
Descrizione
Riepilogo:Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach anstelle des konfessionellen Religionsunterrichts in Brandenburg unter Berufung auf die Bremer Klausel des Art. 141 GG vom Januar 1949. Dabei sucht er die Verfassungswidrigkeit der derzeitigen brandenburgischen Regelung sowie einer Nichteinführung des Religionsunterrichts nachzuweisen
ISSN:0044-2690
Comprende:In: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht