Religionskunde im Lichte der Religionsfreiheit: zur Verfassungsmäßigkeit des LER-Unterrichts in Brandenburg
Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach ans...
Autore principale: | |
---|---|
Tipo di documento: | Stampa Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Mohr Siebeck
1999
|
In: |
Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
Anno: 1999, Volume: 44, Fascicolo: 2, Pagine: 147-225 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Brandenburg
/ Insegnamento alternativo alla religione <materia scolastica, Land del Brandeburgo>
/ Costituzionalità
/ Germania
/ Diritto in materia di chiesa di stato
|
Notazioni IxTheo: | KBB Area germanofona RF Catechetica SA Diritto ecclesiastico |
Altre parole chiave: | B
Insegnamento alternativo alla religione <materia scolastica, Land del Brandeburgo>
B Germania B Scuola B Insegnamento della religione B Bremer Klausel B Libertà di religione B Diritto in materia di chiesa di stato |
Riepilogo: | Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach anstelle des konfessionellen Religionsunterrichts in Brandenburg unter Berufung auf die Bremer Klausel des Art. 141 GG vom Januar 1949. Dabei sucht er die Verfassungswidrigkeit der derzeitigen brandenburgischen Regelung sowie einer Nichteinführung des Religionsunterrichts nachzuweisen |
---|---|
ISSN: | 0044-2690 |
Comprende: | In: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
|