Religionskunde im Lichte der Religionsfreiheit: zur Verfassungsmäßigkeit des LER-Unterrichts in Brandenburg
Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach ans...
Autor principal: | |
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Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Mohr Siebeck
1999
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En: |
Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
Año: 1999, Volumen: 44, Número: 2, Páginas: 147-225 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Brandenburg
/ Manera de vida - Ética - Ciencias religiosas
/ Constitucionalidad
/ Alemania
/ Legislación sobre la Iglesia nacional
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Clasificaciones IxTheo: | KBB Región germanoparlante RF Catequética S Derecho eclesiástico |
Otras palabras clave: | B
Enseñanza religiosa
B Libertad de religión B Manera de vida - Ética - Ciencias religiosas B Legislación sobre la Iglesia nacional B Bremer Klausel B Alemania B Escuela |
Sumario: | Der Verfasser beschäftigt sich in differenzierter Weise mit dem Fragekomplex von schulischem Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) und Religionsfreiheit (Art. 4 GG). Hintergrund seiner Überlegungen ist die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) als obligatorisches Schulfach anstelle des konfessionellen Religionsunterrichts in Brandenburg unter Berufung auf die Bremer Klausel des Art. 141 GG vom Januar 1949. Dabei sucht er die Verfassungswidrigkeit der derzeitigen brandenburgischen Regelung sowie einer Nichteinführung des Religionsunterrichts nachzuweisen |
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ISSN: | 0044-2690 |
Obras secundarias: | In: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
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