Lehre und Lehrbeanstandung
Haerle klärt zunächst den Begriff "Lehre" allgemein, um dann in einem nächsten Schritt darzustellen, was Lehre in der christlichen Kirche ist und wer ihre Träger sind. Als Kriterien christlicher Lehre nennt er dann: Schrift, Bekenntnis, Zeitgemäßheit, rechte Methode. Im letzten Teil zieht...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Published: |
Mohr Siebeck
1985
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In: |
Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
Year: 1985, Volume: 30, Issue: 3/4, Pages: 283-317 |
IxTheo Classification: | KDD Protestant Church SB Catholic Church law SD Church law; Protestant Church |
Further subjects: | B
Ecclesiastical disciplinary procedure
B Protestant Church B Norm B Lehrbeanstandung B Teaching profession B Teaching |
Summary: | Haerle klärt zunächst den Begriff "Lehre" allgemein, um dann in einem nächsten Schritt darzustellen, was Lehre in der christlichen Kirche ist und wer ihre Träger sind. Als Kriterien christlicher Lehre nennt er dann: Schrift, Bekenntnis, Zeitgemäßheit, rechte Methode. Im letzten Teil zieht er dann aus dem bisher Gesagten die Konsequenzen für das Lehrbeanstandungsverfahren als kirchliche Aufgabe |
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ISSN: | 0044-2690 |
Contains: | In: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht
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