Handbuch integrierte Sterbebegleitung

Das Ziel der Herausgeber, ein Standardwerk zur ersten Orientierung wie auch zur Vertiefung zum Thema Sterbegleitung zu schaffen, wurde hier erreicht. Geordnet nach 8 Oberkapiteln werden in 43 längeren Beiträgen von Fachleuten - darunter Mediziner, Krankenschwestern, Juristen - tatsächlich alle relev...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Integrierte Sterbebegleitung
Contributors: Lilie, Ulrich 1957- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2004
In:Year: 2004
Standardized Subjects / Keyword chains:B Terminal care
B Hospice movement
Further subjects:B Collection of essays
B Hospice care
B Palliative treatment
B Terminal Care
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das Ziel der Herausgeber, ein Standardwerk zur ersten Orientierung wie auch zur Vertiefung zum Thema Sterbegleitung zu schaffen, wurde hier erreicht. Geordnet nach 8 Oberkapiteln werden in 43 längeren Beiträgen von Fachleuten - darunter Mediziner, Krankenschwestern, Juristen - tatsächlich alle relevanten Aspekte behandelt, neben Grundlagen der Sterbegleitung und Hospizarbeit auch die rechtliche Diskussion zur Sterbehilfe, Tod und Sterben in den Weltreligionen, der plötzliche Todesfall. Schmerztherapie, Trauer, der Tod von Kindern u.v.a. Mit Literaturangaben bei vielen Beiträgen, erschlossen durch ein Sachregister. Laut Vorwort konnten sich die Herausgeber nicht zu einer Vereinheitlichung der Texte entschließen, entsprechend inhomogen ist der Band: Neben persönlich gehaltenen Berichten aus der Begleitung mit zum Teil erschütternden Fallgeschichten stehen fachmedizinische Beiträge, z.B. zur Schmerztherapie. Entsprechend ist der Band aber auch vielfältig einsetzbar, neben Fachleuten können alle, die sich mit dem Thema auseinander setzen, hier fündig werden.
Item Description:Enth. 43 Beitr
Literaturangaben
ISBN:3579068040