Religionsunterricht im Dialog: der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern

Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlich...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
發表在:Bamberger theologische Studien
主要作者: Schwillus, Harald 1962- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2004
In: Bamberger theologische Studien (23)
版:1. Aufl.
叢編:Bamberger theologische Studien 23
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德國 / 天主教宗教課程 / 歷史 1962-2000
B 天主教宗教課程 / 倫理學課程 / 多元社會
Further subjects:B 天主教宗教課程
B Christian Education Germany
B 多元論
B 伊斯蘭宗教課程
B Catholic Church Education Germany
B 學位論文
B 倫理學課程
B 宗教課程
B 德國
在線閱讀: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
實物特徵
總結:Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlicher auch die von staatlicher Seite an den Schulen eingerichteten sogenannten Ersatzfächer in den Blick. Die Frage nach Verhältnisbestimmung und Zusammenarbeit des staatlich verantworteten Philosophie- und Ethikunterrichts mit den unterschiedlichen Angeboten von Religionsunterricht macht die Entwicklung schulorganisatorischer und didaktischer Perspektiven nötig. Diese Studie leistet einen Beitrag für die Gestaltung religiöser und wertbezogener Lernprozesse an der Schule. - Der katholische Religionsunterricht und die Bildungsverantwortung der Kirche seit dem II. Vatikanum - Der Ethik-Unterricht im Wandel vom Ersatzfach zum Dialogpartner des Religionsunterrichts - Folgerungen für den Dialog von Religions- und Ethik-Unterricht an der Schule der pluralistischen Gesellschaft.
ISBN:363152028X