Religionsunterricht im Dialog: der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern

Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlich...

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Опубликовано в: :Bamberger theologische Studien
Главный автор: Schwillus, Harald 1962- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2004
В: Bamberger theologische Studien (23)
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Bamberger theologische Studien 23
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Преподавание католической религии / История (мотив) 1962-2000
B Преподавание католической религии / Преподавание этики / Плюралистическое общество
Другие ключевые слова:B Преподавание католической религии
B Преподавание религии
B Преподавание исламской религии
B Christian Education Germany
B Германия (ГДР, мотив)
B Преподавание этики
B Академические публикации
B Catholic Church Education Germany
B Плюрализм
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Описание
Итог:Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlicher auch die von staatlicher Seite an den Schulen eingerichteten sogenannten Ersatzfächer in den Blick. Die Frage nach Verhältnisbestimmung und Zusammenarbeit des staatlich verantworteten Philosophie- und Ethikunterrichts mit den unterschiedlichen Angeboten von Religionsunterricht macht die Entwicklung schulorganisatorischer und didaktischer Perspektiven nötig. Diese Studie leistet einen Beitrag für die Gestaltung religiöser und wertbezogener Lernprozesse an der Schule. - Der katholische Religionsunterricht und die Bildungsverantwortung der Kirche seit dem II. Vatikanum - Der Ethik-Unterricht im Wandel vom Ersatzfach zum Dialogpartner des Religionsunterrichts - Folgerungen für den Dialog von Religions- und Ethik-Unterricht an der Schule der pluralistischen Gesellschaft.
ISBN:363152028X