Religionsunterricht im Dialog: der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern

Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlich...

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Detalhes bibliográficos
Publicado no:Bamberger theologische Studien
Autor principal: Schwillus, Harald 1962- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2004
Em: Bamberger theologische Studien (23)
Edição:1. Aufl.
Coletânea / Revista:Bamberger theologische Studien 23
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Ensino religioso católico / História 1962-2000
B Ensino religioso católico / Ensino de ética / Sociedade pluralista
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Christian Education Germany
B Ensino religioso católico
B Ensino religioso
B Catholic Church Education Germany
B Pluralismo
B Alemanha
B Ensino de ética
B Ensino religioso islâmico
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlicher auch die von staatlicher Seite an den Schulen eingerichteten sogenannten Ersatzfächer in den Blick. Die Frage nach Verhältnisbestimmung und Zusammenarbeit des staatlich verantworteten Philosophie- und Ethikunterrichts mit den unterschiedlichen Angeboten von Religionsunterricht macht die Entwicklung schulorganisatorischer und didaktischer Perspektiven nötig. Diese Studie leistet einen Beitrag für die Gestaltung religiöser und wertbezogener Lernprozesse an der Schule. - Der katholische Religionsunterricht und die Bildungsverantwortung der Kirche seit dem II. Vatikanum - Der Ethik-Unterricht im Wandel vom Ersatzfach zum Dialogpartner des Religionsunterrichts - Folgerungen für den Dialog von Religions- und Ethik-Unterricht an der Schule der pluralistischen Gesellschaft.
ISBN:363152028X