Religionsunterricht im Dialog: der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern

Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlich...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Bamberger theologische Studien
Κύριος συγγραφέας: Schwillus, Harald 1962- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2004
Στο/Στη: Bamberger theologische Studien (23)
Έκδοση:1. Aufl.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Bamberger theologische Studien 23
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών / Ιστορία (μοτίβο) 1962-2000
B Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών / Hθική <μάθημα> / Πλουραλιστική κοινωνία
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Christian Education Germany
B Διατριβή
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Πλουραλισμός
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
B Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών
B Catholic Church Education Germany
B Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση
B Hθική <μάθημα>
Διαθέσιμο Online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Bedingt durch gesellschaftliche Umwälzungen in den alten Bundesländern und die politische Wende in der ehemaligen DDR rückte die Frage nach der Begründung und Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts seit den 1990er Jahren verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit. Dabei kamen immer deutlicher auch die von staatlicher Seite an den Schulen eingerichteten sogenannten Ersatzfächer in den Blick. Die Frage nach Verhältnisbestimmung und Zusammenarbeit des staatlich verantworteten Philosophie- und Ethikunterrichts mit den unterschiedlichen Angeboten von Religionsunterricht macht die Entwicklung schulorganisatorischer und didaktischer Perspektiven nötig. Diese Studie leistet einen Beitrag für die Gestaltung religiöser und wertbezogener Lernprozesse an der Schule. - Der katholische Religionsunterricht und die Bildungsverantwortung der Kirche seit dem II. Vatikanum - Der Ethik-Unterricht im Wandel vom Ersatzfach zum Dialogpartner des Religionsunterrichts - Folgerungen für den Dialog von Religions- und Ethik-Unterricht an der Schule der pluralistischen Gesellschaft.
ISBN:363152028X