Summary: | Heutzutage Religionslehrer/-in zu werden, ist ein sicherlich schwieriges, aber allemal lohnendes Berufsziel. Dieses Buch gründet auf den langjährigen Erfahrungen des Autors bei der Ausbildung von Studienreferendaren sowie der Begleitung studentischer Praktika. In diesem Buch finden Sie praxisbezogene Hilfestellung in verschiedensten Bereichen: Wie sieht die Situation des Religionsunterrichts in unserer Zeit aus? Wie verläuft heutzutage die religiöse Entwicklung Jugendlicher? Wie plane ich meinen Unterricht konkret? In welchen Bereichen bietet sich das Einbeziehen von Medien an? Hausaufgaben in Religion - sinnvoll oder ein lästiges Übel? Im Rahmen ökumenischen, ja interreligiösen und fächerübergreifenden Lernens erfüllt der Religionsunterricht ganz gezielt den Anspruch des modernen Bildungsbegriffs. Ganzheitlicher, anwendungsorientierter und vor allem schülernaher Unterricht kann wesentlich dabei helfen, die Schule zum Lern- und Lebensraum zu machen.
|