Die Leitung von Balintgruppen: ein Leitfaden

Theoretische Grundlagen und praktische Durchführung Der Leiter einer Balintgruppe strukturiert den Gesprächskreis und lenkt die Gruppe verständnis- und verantwortungsvoll, wobei er vorwiegend auf sein Einfühlungsvermögen und seine Erfahrungen angewiesen ist. Der Leitfaden ergänzt sein in den Balint-...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Stucke, Werner: Die Leitung von Balint-Gruppen
Main Author: König, Werner (Author)
Contributors: Stucke, Werner 1921-1995 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Dt. Ärzte-Verlag 2004
In:Year: 2004
Edition:2., völlig überarb. und erw. Aufl
Standardized Subjects / Keyword chains:B Balint group / Group leadership
Further subjects:B Psychotherapy, Group methods
B Psychoanalytic Therapy methods
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Theoretische Grundlagen und praktische Durchführung Der Leiter einer Balintgruppe strukturiert den Gesprächskreis und lenkt die Gruppe verständnis- und verantwortungsvoll, wobei er vorwiegend auf sein Einfühlungsvermögen und seine Erfahrungen angewiesen ist. Der Leitfaden ergänzt sein in den Balint-Leiterseminaren erworbenes Wissen; zugleich dient er dem zertifizierten Leiter als Nachschlagewerk. In seiner Überarbeitung charakterisiert Werner König die Balintgruppe und erläutert ihre Varianten und die Kombination mit anderen Therapieoptionen. Er gibt Hinweise für die praktische Organisation und Durchführung der patientenzentrierten Selbsterfahrung und schildert in diesem Kontext die aktuellen Veränderungen der Weiterbildungsrichtlinien. Nach dem Vorbild der Vorauflage vermittelt der Autor die Grundprinzipien, die jeder Leiter in der Praxis stetig weiterentwickeln kann. Neu in der 2. Auflage: - Balintarbeit und Verhaltenstherapie, nonverbale Therapien - Abgrenzung zu psychosomatischen Fortbildungskursen - Voraussetzungen zur Leitung von Balintgruppen - Die Deutung in der Balintgruppe - Methodische Ergänzungen
Item Description:Literaturverz. S. 127 - 130
ISBN:3769104595