Ägyptens späte Blüte: die Römer am Nil

Als im Jahre 30 v. Chr. Octavian, der spätere Kaiser Augustus, Alexandria eroberte und somit Ägypten in das Römische Reich eingliederte, brach für das Nilland eine neue Epoche an. Statt Kleopatra in Alexandria regierte der Kaiser in Rom, die Tempeldomänen wurden enteignet und das fruchtbare Ackerlan...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Lembke, Katja 1965- (Other) ; Fluck, Cäcilia 1963- (Other) ; Vittmann, Günter 1952- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mainz am Rhein von Zabern 2004
In:Year: 2004
Reviews:[Rezension von: Lembke, Katja, Ägyptens späte Blüte. Römer am Nil] (2006) (Fritz, Ulrike)
Series/Journal:Zaberns Bildbände zur Archäologie Sonderbände der Antiken Welt
Sonderbände der Antiken Welt
Standardized Subjects / Keyword chains:B Egypt (Antiquity) / Roman time
Further subjects:B Egypt Civilization 332 B.C.-638 A.D
B Egypt
B Egypt History 30 B.C.-640 A.D
B City
B Roman time
B Romans Egypt History 30 B.C.-640 A.D
Online Access: Review
Description
Summary:Als im Jahre 30 v. Chr. Octavian, der spätere Kaiser Augustus, Alexandria eroberte und somit Ägypten in das Römische Reich eingliederte, brach für das Nilland eine neue Epoche an. Statt Kleopatra in Alexandria regierte der Kaiser in Rom, die Tempeldomänen wurden enteignet und das fruchtbare Ackerland am Nil diente fortan der Versorgung der fernen Hauptstadt in Italien. Wie schon unter den Ptolemäern waren die Ägypter im eigenen Land Menschen dritter Klasse, während sich die römische Oberschicht in luxuriösen Villen einrichtete. Die neuen Herrscher ließen sich sogar als Pharaonen verehren. Aber die römische Herrschaft gab dem Land auch eine neue Prägung: In Mittelägypten wurde 131 n. Chr. die Stadt Antinoupolis gegründet, benannt nach dem Geliebten Kaiser Hadrians, in der Oase Fayyum wurde die kapitolinische Trias verehrt und eine Kaisergalerie aufgestellt, ja selbst auf der Insel Philae stand inmitten eines Heiligtums pharaonischer Tradition ein römischer Tempel für den Kaiser Augustus. Die Spannung zwischen Fortdauer und Neuanfang, die Vielfalt der kulturellen Zeugnisse unter römischer Herrschaft und schließlich der Siegeszug des Christentums sind Themen dieses Bandes.
Item Description:Literaturverz. S. 124 - 130
ISBN:3805332769