Medieninhalte: eine Einführung

Medieninhalte werden inzwischen sehr häufig und breit untersucht, so die Begründung der beiden Mainzer Kommunikationswissenschaftler für ihr Lehrbuch. In ihm stellen sie kurz die Methode der Inhaltsanalyse vor, zeigen die Expansion des Medienangebots in Deutschland auf, bevor sie viele Studien zu (a...

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Bibliographic Details
Authors: Maurer, Marcus 1969- (Author) ; Reinemann, Carsten 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Wiesbaden VS, Verlag für Sozialwissenschaft 2006
In:Year: 2006
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft Lehrbuch
Lehrbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Indexing
B Germany / Reporting
B Entertainment
B Advertising
Further subjects:B Medienberichterstattung
B Medieninhalt
B Media
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Medieninhalte werden inzwischen sehr häufig und breit untersucht, so die Begründung der beiden Mainzer Kommunikationswissenschaftler für ihr Lehrbuch. In ihm stellen sie kurz die Methode der Inhaltsanalyse vor, zeigen die Expansion des Medienangebots in Deutschland auf, bevor sie viele Studien zu (ausschließlich deutschen) Medieninhalten referieren: zunächst zur aktuellen Berichterstattung (über Politik, Ausland und Ausländer, Wirtschaft, Krieg und Kriminalität, Umwelt, Technik und Gesundheit und Sport) und - weniger umfänglich - zu Unterhaltungs- und Werbeinhalten. Dem Lehrbuchcharakter tragen die Autoren Rechnung mit jeweils annotierten und gegliederten Kapiteln, Merksätzen, speziellen Literaturhinweisen und einer verständlichen Sprache. So ist in der Tat ein fundiertes, gehaltvolles und brauchbares Lehrbuch entstanden, das gegenüber dem früheren von Bonfadelli (UVK 2002, hier nicht angezeigt) konkreter und anschaulicher ist, während jenes theoretisch anspruchsvoller und pluralistischer ist. (2)
Medieninhalte werden inzwischen sehr häufig und breit untersucht, so die Begründung der beiden Mainzer Kommunikationswissenschaftler für ihr Lehrbuch. In ihm stellen sie kurz die Methode der Inhaltsanalyse vor, zeigen die Expansion des Medienangebots in Deutschland auf, bevor sie viele Studien zu (ausschließlich deutschen) Medieninhalten referieren: zunächst zur aktuellen Berichterstattung (über Politik, Ausland und Ausländer, Wirtschaft, Krieg und Kriminalität, Umwelt, Technik und Gesundheit und Sport) und - weniger umfänglich - zu Unterhaltungs- und Werbeinhalten. Dem Lehrbuchcharakter tragen die Autoren Rechnung mit jeweils annotierten und gegliederten Kapiteln, Merksätzen, speziellen Literaturhinweisen und einer verständlichen Sprache. So ist in der Tat ein fundiertes, gehaltvolles und brauchbares Lehrbuch entstanden, das gegenüber dem früheren von Bonfadelli (UVK 2002, hier nicht angezeigt) konkreter und anschaulicher ist, während jenes theoretisch anspruchsvoller und pluralistischer ist. (2)
ISBN:3531140086