Helene Lange und Gertrud Bäumer: ihr Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsdiskurs vom Wilhelminischen Kaiserreich bis in die NS-Zeit ; kommentierte Texte

Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagon...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Lange, Helene 1848-1930 (Otro) ; Bäumer, Gertrud 1873-1954 (Otro) ; Matthes, Eva 1962- (Editor) ; Hopf, Caroline 1967- (Otro)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003
En:Año: 2003
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pedagogía / Historia 1887-1939
B Lange, Helene 1848-1930 / Pedagogía / Bäumer, Gertrud 1873-1954
Otras palabras clave:B Política escolar
B Movimiento juvenil
B Bäumer, Gertrud <1873-1954>
B Lange, Helene <1848-1930>
B Pedagogía social
B Biografía
B Colección de artículos
B Teoría escolar
B Education Aims and objectives
B Fuente
B Education Philosophy
B Teoría educacional
Acceso en línea: Cover (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Rezension (Publisher)
Descripción
Sumario:Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagonistinnen der bürgerlichen Frauenbewegung und des Kampfes für eine gleichberechtigte Frauen- und Mädchenbildung. Sie setzten sich auch differenziert mit allgemeinen pädagogischen Themen ihrer Zeit auseinander, was aber bislang von der Historiographie weitgehend ignoriert wurde.Der vorliegende Band will diese Lücke schließen, indem er eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie präsentiert.
Notas:Literaturangaben
Descripción Física:257 S., 210 mm x 148 mm
ISBN:3-7815-1275-4