Helene Lange und Gertrud Bäumer: ihr Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsdiskurs vom Wilhelminischen Kaiserreich bis in die NS-Zeit ; kommentierte Texte

Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagon...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Lange, Helene 1848-1930 (Άλλος) ; Bäumer, Gertrud 1873-1954 (Άλλος) ; Matthes, Eva 1962- (Επιμελητής έκδοσης) ; Hopf, Caroline 1967- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003
Στο/Στη:Έτος: 2003
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Παιδαγωγική (μοτίβο) / Ιστορία (μοτίβο) 1887-1939
B Lange, Helene 1848-1930 / Παιδαγωγική (μοτίβο) / Bäumer, Gertrud 1873-1954
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Συλλογή δοκιμίων
B Βιογραφία
B Bäumer, Gertrud <1873-1954>
B Eκπαιδευτική θεωρία
B Κοινωνική παιδαγωγική
B Κίνημα νεολαίας
B Lange, Helene <1848-1930>
B Πηγή (υδρολογία, μοτίβο)
B Θεωρία του σχολείου
B Education Aims and objectives
B Education Philosophy
B Σχολική πολιτική
Διαθέσιμο Online: Cover (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Rezension (Publisher)
Περιγραφή
Σύνοψη:Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagonistinnen der bürgerlichen Frauenbewegung und des Kampfes für eine gleichberechtigte Frauen- und Mädchenbildung. Sie setzten sich auch differenziert mit allgemeinen pädagogischen Themen ihrer Zeit auseinander, was aber bislang von der Historiographie weitgehend ignoriert wurde.Der vorliegende Band will diese Lücke schließen, indem er eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie präsentiert.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
Φυσική περιγραφή:257 S., 210 mm x 148 mm
ISBN:3-7815-1275-4