Friedrich Fröbel: Menschenbild, Kindergartenpädagogik, Spielförderung

Das vorliegende Buch ist seit vielen Jahren wieder die erste Gesamtdarstellung der Pädagogik Friedrich Fröbels. Im Vordergrund stehen dabei die Kindergarten- und Spielpädagogik, die jedoch ohne die Reflexion des erziehungsphilosophischen Hintergrundes nur oberflächlich begriffen werden können. Die S...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hebenstreit, Sigurd 1950- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Jena IKS Garamond 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Edition Paideia
Standardized Subjects / Keyword chains:B Fröbel, Friedrich 1782-1852 / Pedagogics
Further subjects:B Preschool education
B Maternal bond
B Fröbel, Friedrich <1782-1852>
B Human image
B Game theory Pedagogics
B Kindergarten pedagogy
B Nursery school
B Reception
B Education Philosophy
B Child care
B Teachers Germany Biography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das vorliegende Buch ist seit vielen Jahren wieder die erste Gesamtdarstellung der Pädagogik Friedrich Fröbels. Im Vordergrund stehen dabei die Kindergarten- und Spielpädagogik, die jedoch ohne die Reflexion des erziehungsphilosophischen Hintergrundes nur oberflächlich begriffen werden können. Die Sprache Friedrich Fröbels in ihren komplizierten Bandwurmsätzen und konzentrischen Aufzählungen ist uns heute oft unverständlich. Darüber hinaus lässt sich auf den ersten Blick eine klare Struktur seiner Texte oft nur schwer erkennen, und erst nach mehrfachem Lesen wird die Logik des Schreibers deutlich. Mit dem vorliegenden Buch sollen Dolmetscherdienste geleistet werden, um Fröbels Ringen zur Erziehung freier, denkender und selbsttätiger Menschen für ein modernes Bildungssystem in Deutschland nutzbar zu machen. Das Buch wendet sich an Pädagogen der Praxis und Bildungspolitiker gleichermaßen.
Item Description:Literaturverz. S. 471 - 492
ISBN:3934601588