Topologie der Kunst

Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch di...

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Bibliographic Details
Main Author: Grojs, Boris 1947- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: München [u.a.] Hanser 2003
In:Year: 2003
Edition:[1. Aufl.]
Series/Journal:Edition Akzente
Standardized Subjects / Keyword chains:B Aesthetics
B Art / Perception
Further subjects:B Art, Modern 20th century
B Aesthetics, Modern 20th century
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Description
Summary:Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch die seit den Readymades von Duchamp aufgehobene Unterscheidung "zwischen (industrieller) Produktion und (künstlerischem) Schaffen", die perfekte technische Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie, der daraus resultierende veränderte gesellschaftliche Rolle des Künstlers, die Bedeutung der Neuen Medien im musealen Raum, die Rolle des Museums im Zeitalter der Medien u.Ä. Für studentische Leser. (3) (Christa Chatrath)
ISBN:3446203680