Theodor W. Adorno: ein pädagogisches Porträt
Die bildungstheoretische Wirkung von Theodor W. Adorno ist nicht sofort offensichtlich, aber in seiner Wirkung und Faszination bis heute anhaltend. Als einer der Väter der 'Kritischen Theorie' und der sich daraus bildenden Kritischen Erziehungswissenschaft steht Adorno bis heute in der päd...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel Berlin
Beltz
2004
|
In: | Year: 2004 |
Series/Journal: | UTB Pädagogik
2448 Pädagogische Porträts |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Adorno, Theodor W. 1903-1969
/ Pedagogics
|
Further subjects: | B
Social criticism
B Critical pedagogy B Adorno, Theodor W. <1903-1969> Criticism and interpretation B Reception B Education Philosophy B Educational theory |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Verlag |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 365052272 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240923113615.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 030617s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 03,N24,1121 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 967626900 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825224481 |c (UTB) Kt. : EUR 14.90, CHF 24.50 |9 3-8252-2448-1 | ||
020 | |a 3407252803 |c (Beltz) |9 3-407-25280-3 | ||
024 | 3 | |a 9783825224486 | |
035 | |a (DE-627)365052272 | ||
035 | |a (DE-576)105623989 | ||
035 | |a (DE-599)GBV365052272 | ||
035 | |a (OCoLC)248819947 | ||
035 | |a (OCoLC)62185174 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03886837 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
050 | 0 | |a B3199.A34 | |
082 | 0 | |a 193 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 10 |a 14 |a 22 |
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 sdnb | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 14 |a 10 |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CI 1328 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18371:11607 | ||
084 | |a CI 1323 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18371:11602 | ||
084 | |a CI 1337 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18371:11616 | ||
084 | |a DD 9900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19533: | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
084 | |a 80.01 |2 bkl | ||
084 | |a 08.25 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)123969964 |0 (DE-627)085555290 |0 (DE-576)293964017 |4 aut |a Schäfer, Alfred |d 1951- | |
109 | |a Schäfer, Alfred 1951- | ||
245 | 1 | 0 | |a Theodor W. Adorno |b ein pädagogisches Porträt |c Alfred Schäfer |
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |a Berlin |b Beltz |c 2004 | |
300 | |a 149 S |c 19 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 2448 |a Pädagogik | |
490 | 0 | |a Pädagogische Porträts | |
500 | |a Literaturverz. S. 142 - 149 | ||
505 | 8 | 0 | |a Bibliogr. und Literaturverz. S. 142 - 149 |
520 | |a Die bildungstheoretische Wirkung von Theodor W. Adorno ist nicht sofort offensichtlich, aber in seiner Wirkung und Faszination bis heute anhaltend. Als einer der Väter der 'Kritischen Theorie' und der sich daraus bildenden Kritischen Erziehungswissenschaft steht Adorno bis heute in der pädagogischen Diskussion. Ausgehend von einer Erziehung nach Auschwitz und der Theorie der Halbbildung wird die bildungstheoretische Wirkung Adornos systematisch erörtert. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
600 | 1 | 4 | |a Adorno, Theodor W. <1903-1969> |x Criticism and interpretation |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4137945-7 |0 (DE-627)105646253 |0 (DE-576)209681934 |a Kritische Pädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |a Bildungstheorie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020643-9 |0 (DE-627)106317253 |0 (DE-576)208934251 |a Gesellschaftskritik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118500775 |0 (DE-627)135597838 |0 (DE-576)160030862 |2 gnd |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/112478581.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/31QQ23S2P1L._SL500_AA240_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/967626900/04 |x Verlag |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CI 1328 |b Bibliografien (subjektiv und objektiv) |k Philosophie |k Geschichte der Philosophie |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert |k Philosophie des 20. Jahrhunderts |k Deutschland und deutschsprachige Länder |k Autoren |k Autoren A |k Adorno, Theodor W. |k Bibliografien (subjektiv und objektiv) |0 (DE-627)127356376X |0 (DE-625)rvk/18371:11607 |0 (DE-576)20356376X |
936 | r | v | |a CI 1323 |b Anthologien, Auszüge |k Philosophie |k Geschichte der Philosophie |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert |k Philosophie des 20. Jahrhunderts |k Deutschland und deutschsprachige Länder |k Autoren |k Autoren A |k Adorno, Theodor W. |k Anthologien, Auszüge |0 (DE-627)1271935910 |0 (DE-625)rvk/18371:11602 |0 (DE-576)201935910 |
936 | r | v | |a CI 1337 |b Abhandlungen, Studien |k Philosophie |k Geschichte der Philosophie |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert |k Philosophie des 20. Jahrhunderts |k Deutschland und deutschsprachige Länder |k Autoren |k Autoren A |k Adorno, Theodor W. |k Abhandlungen, Studien |0 (DE-627)1271508141 |0 (DE-625)rvk/18371:11616 |0 (DE-576)201508141 |
936 | r | v | |a DD 9900 |b Sonstige |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Sonstige |0 (DE-627)1270654209 |0 (DE-625)rvk/19533: |0 (DE-576)200654209 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
936 | b | k | |a 80.01 |j Geschichte der Pädagogik und Erziehung |0 (DE-627)106414429 |
936 | b | k | |a 08.25 |j Zeitgenössische westliche Philosophie |0 (DE-627)106403672 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3112786890 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 365052272 | ||
LOK | |0 005 20100408104926 | ||
LOK | |0 008 031212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 03/1456 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sc I c 50 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3112786904 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 365052272 | ||
LOK | |0 005 20100407030600 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2003/637 | ||
LOK | |0 689 |a p |0 1311204776 |a Adorno, Theodor W. | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ba 2 f |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Critical pedagogy,Educational theory,Educational ideology,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Social criticism |
STB | 0 | 0 | |a Critique sociale,Pédagogie critique,Pédagogie,Pédagogie,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Théorie de l’éducation |
STC | 0 | 0 | |a Crítica social,Pedagogía crítica,Pedagogía,Pedagogía,Recepción,Recepción,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Critica sociale,Pedagogia critica,Pedagogia,Pedagogia,Ricezione,Ricezione,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 接受,接收,教育学,教育理论,教育哲学,社会批判 |
STF | 0 | 0 | |a 接受,接收,教育學,教育理論,教育哲學,社會批判 |
STG | 0 | 0 | |a Crítica social,Pedagogia crítica,Pedagogia,Pedagogia,Recepção,Recepção,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Критическая педагогика,Общественная критика,Педагогика (мотив),Педагогика,Теория образования |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Κοινωνική κριτική,Κριτική παιδαγωγική,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kritische Erziehungswissenschaft,Pädagogik , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Sozialkritik , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung |
SYG | 0 | 0 | |a Adorno, Theodor Wiesengrund,1903-1969,Adorno, Th. Wiesengrund,1903-1969,Adorno, Theodor,1903-1969,Adorno, T. W.,1903-1969,Adorno, T.W.,1903-1969,Adorno, Teʾodor V.,1903-1969,Adorno, Teodor V.,1903-1969,Adorno, Teodor,1903-1969,Adorno, Teodors V.,1903-1969,Adorŭno, T'eodorŭ,1903-1969,Adorŭno, T. W.,1903-1969,Adorŭno, T.W.,1903-1969,Adoruno, Teodōru W.,1903-1969,Adoruno, Teodōru,1903-1969,Adoruno,1903-1969,Aduonuo, Tiaoduo,1903-1969,Aduonuo, T. W.,1903-1969,Aduonuo, T.W.,1903-1969,Adorno, Th. W.,1903-1969,Aduonuo,1903-1969,A duo nuo,1903-1969,Ādūrnū, Tiʾūdūr W.,1903-1969,Antorno, Teontor B.,1903-1969,T. W. A duo nuo,1903-1969,T.-W.-Aduonuo,1903-1969,Tiaoduo-Aduonuo,1903-1969,Ti ao duo A duo nuo,1903-1969,Wiesengrund, Theodor Ludwig,1903-1969,W.-Adorno, Theodor,1903-1969,Wiesengrund Adorno, Theodor,1903-1969,Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig,1903-1969,Wiesengrund-Adorno, Theodor L.,1903-1969,Wiesengrund-Adorno, Th. L.,1903-1969,Wiesengrund, Teddie,1903-1969,Adorno, Theodor W.,1903-1969,Wiesengrund-Adorno, Theodor,1903-1969,Wiesengrund, Theodor,1903-1969,Adorno, Theodor W,1903-1969 , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |