Die aramäische Rezeption der hebräischen Bibel: Studien zur Targumik und Apokalyptik

Um die Zeitenwende war Aramäisch die Umgangssprache in Palästina, was sicher auch für Jesus und seine Jünger gilt. Dadurch war eine Übersetzung (= Targum) der Hebräischen Bibel nötig. Diese Rezeption setzt Akzente, die dem hebräischen Urtext oft fremd sind, aber im neutestamentlichen Gebrauch der Sc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Gesammelte Aufsätze.
Contributors: Koch, Klaus 1926-2019 (Editor) ; Rösel, Martin 1961- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener 2003
In: Gesammelte Aufsätze. (Bd. 4)
Reviews:Die aramäische Rezeption der hebräischen Bibel. Studien zur Targumik und Apokalyptik. Gesammelte Aufsätze, Bd. 4 (2004) (Ego, Beate, 1958 -)
Series/Journal:Koch, Klaus 1926-2019, Gesammelte Aufsätze. Bd. 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old Testament / Exegesis / Targum / Apocalypticism
IxTheo Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Collection of essays
B Apocalyptic Literature
B Bible. Old Testament Aramaic Criticism, interpretation, etc
B Bible. Old Testament Hebrew Criticism, interpretation, etc
Description
Summary:Um die Zeitenwende war Aramäisch die Umgangssprache in Palästina, was sicher auch für Jesus und seine Jünger gilt. Dadurch war eine Übersetzung (= Targum) der Hebräischen Bibel nötig. Diese Rezeption setzt Akzente, die dem hebräischen Urtext oft fremd sind, aber im neutestamentlichen Gebrauch der Schrift ähnlich auftauchen. Die Aufsätze wenden sich bezeichnenden Beispielen zu, die die Bedeutung und Wirksamkeit des Messias betreffen, aber auch die Zukunft des Reiches Gottes und andere Motive, die an apokalyptische Themen erinnern.
ISBN:3788718935