Johann Friedrich Herbart: Umriß pädagogischer Vorlesungen

Johann Friedrich Herbart (1776–1841) war Professor für Philosophie und Pädagogik, u.a. von 1809 bis 1833 als zweiter Nachfolger auf dem Lehrstuhl Kants in Königsberg. Herbart ist als Begründer der wissenschaftlichen Pädagogik anzusehen, die die zu seiner Zeit gängige pädagogische Praxis und Theorie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Umriß pädagogischer Vorlesungen
Authors: Matthes, Eva 1962- (Author) ; Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 (Author) ; Heinze, Carsten 1969- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker
Standardized Subjects / Keyword chains:B Herbart, Johann Friedrich 1776-1841, Umriß pädagogischer Vorlesungen
Further subjects:B Educational goal
B Pedagogics
B Education, Philosophy
B Theory formation
B School pedagogics
B Educational theory
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Johann Friedrich Herbart (1776–1841) war Professor für Philosophie und Pädagogik, u.a. von 1809 bis 1833 als zweiter Nachfolger auf dem Lehrstuhl Kants in Königsberg. Herbart ist als Begründer der wissenschaftlichen Pädagogik anzusehen, die die zu seiner Zeit gängige pädagogische Praxis und Theorie korrigieren und der Pädagogik dabei den Status einer eigenständigen Wissenschaft verschaffen sollte. Herbarts Zugang zur wissenschaftlichen Begründung der Pädagogik besteht in der Annahme des Menschen als individuelles und freiheitsbestimmt Wesen, das an vielseitige Interessen gebunden ist. Ethik und Psychologie fundieren die Pädagogik, Bildsamkeit und Freiheit sind ihre grundlegenden Voraussetzungen, die freie sittliche Persönlichkeit ist ihr Ziel.
Item Description:Bibliogr. und Literaturverz. S. [163] - 168
Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke
ISBN:3534159624