Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt

Theodor Litt (1880-1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander in Vereinbarung zu bringen. Nach Li...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Das Bildungsideal der Klassik und die moderne Arbeitswelt
Main Author: Burckhart, Holger 1956- (Author)
Contributors: Litt, Theodor 1880-1962 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaft Buchgesellschaft 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker
Standardized Subjects / Keyword chains:B Litt, Theodor 1880-1962, Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt / Litt, Theodor 1880-1962, Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt
Further subjects:B Theory of the state
B Political education
B Pedagogy of the humanities
B Educational theory
B Educational ideal
B Humanism
Online Access: Auszug (Verlag)
Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 360597432
003 DE-627
005 20220520153449.0
007 tu
008 030212s2003 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 3534151984  |c kart. : EUR 14.90  |9 3-534-15198-4 
035 |a (DE-627)360597432 
035 |a (DE-576)103218882 
035 |a (DE-599)GBV360597432 
035 |a (OCoLC)249558030 
035 |a (OCoLC)51770708 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 6.4p/XA-DE  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DD 7970  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19431:11618 
084 |a CI 3797  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18420:11616 
084 |a DD 7971  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19431:11619 
084 |a 80.01  |2 bkl 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)121010406  |0 (DE-627)081028458  |0 (DE-576)167362887  |4 aut  |a Burckhart, Holger  |d 1956- 
109 |a Burckhart, Holger 1956- 
245 1 0 |a Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt  |c Holger Burckhart 
246 3 3 |a Das Bildungsideal der Klassik und die moderne Arbeitswelt 
264 1 |a Darmstadt  |b Wiss. Buchges.  |c 2003 
300 |a 150 S.  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker 
500 |a Bibliogr. und Literaturverz. S. [149] - 150 
500 |a Enth. das Werk von Litt und eine Interpretation. - Literaturverz. S. 149 - 150 
520 |a Theodor Litt (1880-1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander in Vereinbarung zu bringen. Nach Litt hat der Mensch Kultur und Weltbildungsbedeutung, indem er Kultur und Welt schafft, erarbeitet. Naturwissenschaft, Technik und moderne Arbeitswelt sind ihm dabei bildende Mächte, wie diese ihrerseits durch den Menschen auch zu sinnträchtigen Mächten werden. Die Kultur- und Weltbildungsbedeutung des Menschen besteht auch darin, die in jedem Fortschritt von Kultur und Welt einzubegreifenden Gefahren- und Bedrohungspotentiale mitzudenken und mit dem Positiven des Fortschritts von Kultur und Welt zu vermitteln.. Tatsachenforschung und hermeneutische Forschung, wert- und sinnfreie Naturwissenschaft und wert- und sinngebundene Geisteswissenschaft gehören mithin zusammen. 
601 |a Bildungsideal 
601 |a Deutsch 
601 |a Arbeitswelt 
601 |a Klassik 
650 0 7 |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |a Bildungstheorie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4077784-4  |0 (DE-627)106079271  |0 (DE-576)209206268  |a Staatslehre  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4112763-8  |0 (DE-627)105834815  |0 (DE-576)209470658  |a Bildungsideal  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4026140-2  |0 (DE-627)104483946  |0 (DE-576)208965130  |a Humanismus  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-627)106197703  |0 (DE-576)20906997X  |a Politische Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4197655-1  |0 (DE-627)10519476X  |0 (DE-576)210116803  |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik  |2 gnd 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4718133-3  |0 (DE-627)365776351  |0 (DE-576)215710045  |a Litt, Theodor  |2 gnd  |d 1880-1962  |t Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)4718133-3  |0 (DE-627)365776351  |0 (DE-576)215710045  |a Litt, Theodor  |2 gnd  |d 1880-1962  |t Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)118573543  |0 (DE-627)133762750  |0 (DE-576)162009895  |4 oth  |a Litt, Theodor  |d 1880-1962 
856 4 2 |u http://d-nb.info/966308395/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783534151981&retid=100024  |x Verlag  |3 Auszug 
889 |w (DE-576)442350783 
935 |a mteo 
935 |i SLoT 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DD 7970  |b Primärliteratur  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Autoren L  |k Litt, Theodor  |k Primärliteratur  |0 (DE-627)1270768565  |0 (DE-625)rvk/19431:11618  |0 (DE-576)200768565 
936 r v |a CI 3797  |b Abhandlungen, Studien  |k Philosophie  |k Geschichte der Philosophie  |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert  |k Philosophie des 20. Jahrhunderts  |k Deutschland und deutschsprachige Länder  |k Autoren  |k Autoren L  |k Litt, Theodor  |k Abhandlungen, Studien  |0 (DE-627)1271802880  |0 (DE-625)rvk/18420:11616  |0 (DE-576)201802880 
936 r v |a DD 7971  |b Sekundärliteratur  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Autoren L  |k Litt, Theodor  |k Sekundärliteratur  |0 (DE-627)1271767104  |0 (DE-625)rvk/19431:11619  |0 (DE-576)201767104 
936 b k |a 80.01  |j Geschichte der Pädagogik und Erziehung  |0 (DE-627)106414429 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3094166849 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 360597432 
LOK |0 005 20100408104434 
LOK |0 008 031114||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 03/1332 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sc I c 49  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3094166865 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 360597432 
LOK |0 005 20100407030508 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2003/79 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ba 1191 b  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Educational ideal,Educational theory,Educational ideology,Humanism,Pedagogy of the humanities,Political education,Theory of the state,State 
STB 0 0 |a Humanisme,Idéal éducatif,Pédagogie des sciences humaines,Théorie de l'État,Théorie de l’éducation,Éducation politique 
STC 0 0 |a Doctrina del Estado,Educación política,Humanismo,Ideal educacional,Pedagogía de las ciencias humanas,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Dottrina dello stato,Ideale educativo,Pedagogia politica,Pedagogia umanistica,Teoria dell'istruzione,Umanesimo 
STE 0 0 |a 人文主义,人道主义,人本主义,国家学,政治教育,教育理想,教育理论,教育哲学 
STF 0 0 |a 人文主義,人道主義,人本主義,國家學,政治教育,教育理想,教育理論,教育哲學 
STG 0 0 |a Doutrina do Estado,Educação política,Humanismo,Ideal educacional,Pedagogia das ciências humanas,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Гуманизм,Гуманитарная педагогика,Идеал образования,Политическое образование,Теория образования,Учение о государстве 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Ανθρωπισμός,Ουμανισμός,Ανθρωπιστική παιδαγωγική,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Πολιτειολογία,Πολιτική εκπαίδευση 
SYE 0 0 |a Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Staat - Staatslehre,Allgemeine Staatslehre,Staatsauffassung,Staatsgedanke,Staatsidee,Staatskunde,Staatstheorie , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Frühhumanismus,Späthumanismus , Politische Erziehung,Politische Pädagogik