Theodor Litt: Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt
Theodor Litt (1880-1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander in Vereinbarung zu bringen. Nach Li...
Subtitles: | Das Bildungsideal der Klassik und die moderne Arbeitswelt |
---|---|
Main Author: | |
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Darmstadt
Wissenschaft Buchgesellschaft
2003
|
In: | Year: 2003 |
Series/Journal: | Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Litt, Theodor 1880-1962, Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt
/ Litt, Theodor 1880-1962, Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt
|
Further subjects: | B
Theory of the state
B Political education B Pedagogy of the humanities B Educational theory B Educational ideal B Humanism |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Table of Contents |
Summary: | Theodor Litt (1880-1962) ist geisteswissenschaftlich geprägter und dialektisch orientierter philosophischer und pädagogischer Denker. Für die Pädagogik geht es ihm darum, traditionelles Bildungsdenken und moderne Zeiterscheinungen in Form von Synthesen miteinander in Vereinbarung zu bringen. Nach Litt hat der Mensch Kultur und Weltbildungsbedeutung, indem er Kultur und Welt schafft, erarbeitet. Naturwissenschaft, Technik und moderne Arbeitswelt sind ihm dabei bildende Mächte, wie diese ihrerseits durch den Menschen auch zu sinnträchtigen Mächten werden. Die Kultur- und Weltbildungsbedeutung des Menschen besteht auch darin, die in jedem Fortschritt von Kultur und Welt einzubegreifenden Gefahren- und Bedrohungspotentiale mitzudenken und mit dem Positiven des Fortschritts von Kultur und Welt zu vermitteln.. Tatsachenforschung und hermeneutische Forschung, wert- und sinnfreie Naturwissenschaft und wert- und sinngebundene Geisteswissenschaft gehören mithin zusammen. |
---|---|
Item Description: | Bibliogr. und Literaturverz. S. [149] - 150 Enth. das Werk von Litt und eine Interpretation. - Literaturverz. S. 149 - 150 |
ISBN: | 3534151984 |