Theater nach Auschwitz: George Taboris Die Kannibalen im Kontext der Holocaust-Debatten

Klappentext: Theater nach Auschwitz steht wie die gesamte Literatur vor dem Problem, ob und wie der Genozid angemessen dargestellt und erinnert werden kann. Die Diskussion des Darstellungsproblems bildet Ausgangspunkt und Grundlage für die Untersuchung des Holocaust-Dramas in der Bundesrepublik und...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Roth, Markus 1972- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003
In: Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur (32)
Jahr: 2003
Schriftenreihe/Zeitschrift:Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur 32
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutsch / Drama / Judenvernichtung (Motiv) / Geschichte 1945-1968
B Deutsch / Drama / Nationalsozialismus / Vergangenheitsbewältigung / Geschichte 1945-1986
B Tabori, George 1914-2007, The Cannibals / Dramaturgie / Judenvernichtung (Motiv) / Erinnerung
weitere Schlagwörter:B Tabori, George (1914-2007) Cannibals
B Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature
Beschreibung
Zusammenfassung:Klappentext: Theater nach Auschwitz steht wie die gesamte Literatur vor dem Problem, ob und wie der Genozid angemessen dargestellt und erinnert werden kann. Die Diskussion des Darstellungsproblems bildet Ausgangspunkt und Grundlage für die Untersuchung des Holocaust-Dramas in der Bundesrepublik und seiner engen Verknüpfung mit der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit der Ermordung der Juden. Darauf aufbauend wird im zweiten Teil der Arbeit George Taboris Die Kannibalen analysiert. Hier steht die Frage im Vordergrund, wie Tabori sich den Darstellungsproblemen stellt, denen sich das Theater nach Auschwitz gegenüber sieht. Mit grotesken Mitteln, verschachtelten Zeitebenen und einer differenzierten Figurenkonstellation gelingt es Tabori, eine neue Qualität des Holocaust-Diskurses zu erreichen.
ISBN:3631506112