Theater nach Auschwitz: George Taboris Die Kannibalen im Kontext der Holocaust-Debatten

Klappentext: Theater nach Auschwitz steht wie die gesamte Literatur vor dem Problem, ob und wie der Genozid angemessen dargestellt und erinnert werden kann. Die Diskussion des Darstellungsproblems bildet Ausgangspunkt und Grundlage für die Untersuchung des Holocaust-Dramas in der Bundesrepublik und...

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Библиографические подробности
Главный автор: Roth, Markus 1972- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003
В: Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur (32)
Год: 2003
Серии журналов/журналы:Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur 32
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Немецкий (язык) / Драма / Уничтожение евреев (мотив) (Мотив) / История (мотив) 1945-1968
B Немецкий (язык) / Драма / Национальный социализм (мотив) / Преодоление прошлого (мотив) / История (мотив) 1945-1986
B Tabori, George 1914-2007, The Cannibals / Драматургия / Уничтожение евреев (мотив) (Мотив) / Воспоминание (мотив)
Другие ключевые слова:B Tabori, George (1914-2007) Cannibals
B Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature
Описание
Итог:Klappentext: Theater nach Auschwitz steht wie die gesamte Literatur vor dem Problem, ob und wie der Genozid angemessen dargestellt und erinnert werden kann. Die Diskussion des Darstellungsproblems bildet Ausgangspunkt und Grundlage für die Untersuchung des Holocaust-Dramas in der Bundesrepublik und seiner engen Verknüpfung mit der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit der Ermordung der Juden. Darauf aufbauend wird im zweiten Teil der Arbeit George Taboris Die Kannibalen analysiert. Hier steht die Frage im Vordergrund, wie Tabori sich den Darstellungsproblemen stellt, denen sich das Theater nach Auschwitz gegenüber sieht. Mit grotesken Mitteln, verschachtelten Zeitebenen und einer differenzierten Figurenkonstellation gelingt es Tabori, eine neue Qualität des Holocaust-Diskurses zu erreichen.
ISBN:3631506112