Das Unsichtbare sichtbar machen: Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten
"Bilder sind allgegenwärtig, sie spielen schon seit jeher eine zentrale Rolle im Leben von Menschen. Bilder und bildhafte Erzählungen erschließen unser Verständnis von Wirklichkeit, ebenso wie sie unser Selbstbild mitbestimmen. Menschen sind von Beginn ihrer Existenz an mit Bildern konfrontiert...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa Verlag
2003
|
In: | Year: 2003 |
Series/Journal: | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Text
/ Picture
/ Cognitive schema
|
Further subjects: | B
Illustration
B Cognitive process B Picture B Educational process B Cognitive schema B Text |
Online Access: |
Table of Contents Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 358519578 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221017110325.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 030102s2003 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 03,N03,0941 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 965784312 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779912600 |c Pb. : ca. 23.00 EUR, ca. 39.80 CHF |9 3-7799-1260-0 | ||
024 | 3 | |a 9783779912606 | |
024 | 8 | |a 12600 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 12600 |
035 | |a (DE-627)358519578 | ||
035 | |a (DE-576)102979731 | ||
035 | |a (DE-599)GBV358519578 | ||
035 | |a (OCoLC)76456934 | ||
035 | |a (OCoLC)76456934 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC03864020 | ||
035 | |a (DE-604)BV016414125 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 11 |
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4500 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a LH 61200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94218: | ||
084 | |a AP 17000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6994: | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
084 | |a 81.69 |2 bkl | ||
084 | |a 77.40 |2 bkl | ||
084 | |a 05.12 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
245 | 1 | 4 | |a Das Unsichtbare sichtbar machen |b Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten |c Volker Fröhlich, Ursula Stenger (Hrsg.) |
263 | |a Pb. : ca. 23.00 EUR, ca. 39.80 CHF | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa Verl. |c 2003 | |
300 | |a 279 S. |b Ill. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a "Bilder sind allgegenwärtig, sie spielen schon seit jeher eine zentrale Rolle im Leben von Menschen. Bilder und bildhafte Erzählungen erschließen unser Verständnis von Wirklichkeit, ebenso wie sie unser Selbstbild mitbestimmen. Menschen sind von Beginn ihrer Existenz an mit Bildern konfrontiert, als visuell wahrgenommene, als Vorstellungen, als Phantasien, als Erinnerungen. Sie wirken unmittelbar und bringen dabei ganze Traditionen von Wahrnehmungs- und Erfahrungsformen zur Anschauung. Die Einführung in die jeweilige Bilderwelt einer Kultur ist ein zentrales Moment menschlicher Bildung. Das Anliegen dieses Buches ist es zu fragen, was durch diese Bilder und auch durch Geschichten sichtbar werden kann. Was können wir aus Bildern und Geschichten lernen? Was sagen sie uns? Wie sagen sie es? Und wie kann ihre Sprache verstanden werden? Dieser Band versammelt Beiträge aus psychoanalytischer und anthropologischer Sicht, um das breite Spektrum erziehungswissenschaftlich relevanter Fragen abzustecken. Zum einen kann so verdeutlicht werden, in wie fern Bilder Inneres und innere Entwicklungen sichtbar machen können, zum anderen wird ein Blick auf die kulturell-historische Eingebundenheit von Bildern und ihrer Wirkung eröffnet. Die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen ermöglicht einen Blick auf elementare Voraussetzungen und Bedingungen von Bildungsprozessen." (Klappentext) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Unsichtbarkeit | ||
601 | |a Sichtbarkeit | ||
601 | |a Bildungsprozess | ||
601 | |a Geschichte | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4140177-3 |0 (DE-627)105629782 |0 (DE-576)209700602 |a Kognitiver Prozess |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4145484-4 |0 (DE-627)105590797 |0 (DE-576)209741821 |a Bildungsprozess |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4145419-4 |0 (DE-627)105591114 |0 (DE-576)20974135X |a Bildliche Darstellung |2 gnd |
650 | 4 | |a Text | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Kognitives Schema | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4059596-1 |0 (DE-627)106142941 |0 (DE-576)209131411 |2 gnd |a Text |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006568-6 |0 (DE-627)106376977 |0 (DE-576)208866256 |2 gnd |a Bild |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4164480-3 |0 (DE-627)105447218 |0 (DE-576)209888784 |2 gnd |a Kognitives Schema |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)13159382X |0 (DE-627)511276907 |0 (DE-576)169170438 |4 edt |a Fröhlich, Volker |d 1957- | |
700 | 1 | |a Stenger, Ursula |e Hrsg. |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz102979731rez.htm |m B:DE-576;DE-Fr129 |q application/pdf |v 20110222112232 |x Verlag |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=010151484&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a LH 61200 |b Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst |k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung |k Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen |0 (DE-627)1270672037 |0 (DE-625)rvk/94218: |0 (DE-576)200672037 |
936 | r | v | |a AP 17000 |b Allgemeines |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign |k Publikum, Empfänger |k Allgemeines |0 (DE-627)1270684930 |0 (DE-625)rvk/6994: |0 (DE-576)200684930 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
936 | b | k | |a 81.69 |j Lehrmittel |j Lernmittel: Sonstiges |0 (DE-627)106422820 |
936 | b | k | |a 77.40 |j Wahrnehmungspsychologie |0 (DE-627)106413945 |
936 | b | k | |a 05.12 |j Kommunikationsprozesse |0 (DE-627)106403702 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 309192338X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 358519578 | ||
LOK | |0 005 20070613145100 | ||
LOK | |0 008 030513||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 03/493 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sa II 62 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Cognitive process,Cognitive schema,Educational process,Illustration,Picture,Image,Image,Picture,Text |
STB | 0 | 0 | |a Image,image,Image,Processus cognitif,Processus éducatif,Représentation imagée,Schéma cognitif,Texte |
STC | 0 | 0 | |a Esquema cognitivo,Imagen,Imagen,Imagen,Proceso cognitivo,Proceso educacional,Representación gráfica,Texto |
STD | 0 | 0 | |a Immagine,Immagine,Immagine,Processo cognitivo,Processo educativo,Rappresentazione grafica,Schema cognitivo,Testo |
STE | 0 | 0 | |a 形象,形象,图像,画象,图像,画象,文本,认知图式,认知图标,认知过程,认知历程 |
STF | 0 | 0 | |a 形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,文本,認知圖式,認知圖標,認知過程,認知歷程 |
STG | 0 | 0 | |a Esquema cognitivo,Imagem,Imagem,Imagem,Processo cognitivo,Processo educacional,Representação gráfica,Texto |
STH | 0 | 0 | |a Графическое представление,Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Когнитивная схема,Когнитивный процесс,Образовательный процесс,Текст |
STI | 0 | 0 | |a Γνωστική διαδικασία,Γνωσιακή διαδικασία,Γνωστικό σχήμα,Εικονογραφική παράσταση,Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Εκπαιδευτική διαδικασία,Κείμενο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kognitiver Vorgang , Erziehungsprozess , Abbildungen,Ansicht,Bilddokument,Bilder,Bildmaterial,Bildsammlung , Bild-Zeitung , Mentales Modell |
SYG | 0 | 0 | |a Bild-Zeitung , Mentales Modell |