Das Unsichtbare sichtbar machen: Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten

"Bilder sind allgegenwärtig, sie spielen schon seit jeher eine zentrale Rolle im Leben von Menschen. Bilder und bildhafte Erzählungen erschließen unser Verständnis von Wirklichkeit, ebenso wie sie unser Selbstbild mitbestimmen. Menschen sind von Beginn ihrer Existenz an mit Bildern konfrontiert...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Fröhlich, Volker 1957- (Editor) ; Stenger, Ursula (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa Verlag 2003
In:Year: 2003
Series/Journal:Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Text / Picture / Cognitive schema
Further subjects:B Illustration
B Cognitive process
B Picture
B Educational process
B Cognitive schema
B Text
Online Access: Table of Contents
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 358519578
003 DE-627
005 20221017110325.0
007 tu
008 030102s2003 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 03,N03,0941  |2 dnb 
016 7 |a 965784312  |2 DE-101 
020 |a 3779912600  |c Pb. : ca. 23.00 EUR, ca. 39.80 CHF  |9 3-7799-1260-0 
024 3 |a 9783779912606 
024 8 |a 12600  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 12600 
035 |a (DE-627)358519578 
035 |a (DE-576)102979731 
035 |a (DE-599)GBV358519578 
035 |a (OCoLC)76456934 
035 |a (OCoLC)76456934 
035 |a (AT-OBV)AC03864020 
035 |a (DE-604)BV016414125 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 11 
084 |a 11  |2 sdnb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 4500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a LH 61200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94218: 
084 |a AP 17000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6994: 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 81.69  |2 bkl 
084 |a 77.40  |2 bkl 
084 |a 05.12  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
245 1 4 |a Das Unsichtbare sichtbar machen  |b Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten  |c Volker Fröhlich, Ursula Stenger (Hrsg.) 
263 |a Pb. : ca. 23.00 EUR, ca. 39.80 CHF 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa Verl.  |c 2003 
300 |a 279 S.  |b Ill.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung 
500 |a Literaturangaben 
520 |a "Bilder sind allgegenwärtig, sie spielen schon seit jeher eine zentrale Rolle im Leben von Menschen. Bilder und bildhafte Erzählungen erschließen unser Verständnis von Wirklichkeit, ebenso wie sie unser Selbstbild mitbestimmen. Menschen sind von Beginn ihrer Existenz an mit Bildern konfrontiert, als visuell wahrgenommene, als Vorstellungen, als Phantasien, als Erinnerungen. Sie wirken unmittelbar und bringen dabei ganze Traditionen von Wahrnehmungs- und Erfahrungsformen zur Anschauung. Die Einführung in die jeweilige Bilderwelt einer Kultur ist ein zentrales Moment menschlicher Bildung. Das Anliegen dieses Buches ist es zu fragen, was durch diese Bilder und auch durch Geschichten sichtbar werden kann. Was können wir aus Bildern und Geschichten lernen? Was sagen sie uns? Wie sagen sie es? Und wie kann ihre Sprache verstanden werden? Dieser Band versammelt Beiträge aus psychoanalytischer und anthropologischer Sicht, um das breite Spektrum erziehungswissenschaftlich relevanter Fragen abzustecken. Zum einen kann so verdeutlicht werden, in wie fern Bilder Inneres und innere Entwicklungen sichtbar machen können, zum anderen wird ein Blick auf die kulturell-historische Eingebundenheit von Bildern und ihrer Wirkung eröffnet. Die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen ermöglicht einen Blick auf elementare Voraussetzungen und Bedingungen von Bildungsprozessen." (Klappentext) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Unsichtbarkeit 
601 |a Sichtbarkeit 
601 |a Bildungsprozess 
601 |a Geschichte 
650 0 7 |0 (DE-588)4140177-3  |0 (DE-627)105629782  |0 (DE-576)209700602  |a Kognitiver Prozess  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4145484-4  |0 (DE-627)105590797  |0 (DE-576)209741821  |a Bildungsprozess  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4145419-4  |0 (DE-627)105591114  |0 (DE-576)20974135X  |a Bildliche Darstellung  |2 gnd 
650 4 |a Text 
650 4 |a Bild 
650 4 |a Kognitives Schema 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4059596-1  |0 (DE-627)106142941  |0 (DE-576)209131411  |2 gnd  |a Text 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006568-6  |0 (DE-627)106376977  |0 (DE-576)208866256  |2 gnd  |a Bild 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4164480-3  |0 (DE-627)105447218  |0 (DE-576)209888784  |2 gnd  |a Kognitives Schema 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)13159382X  |0 (DE-627)511276907  |0 (DE-576)169170438  |4 edt  |a Fröhlich, Volker  |d 1957- 
700 1 |a Stenger, Ursula  |e Hrsg.  |4 edt 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz102979731rez.htm  |m B:DE-576;DE-Fr129  |q application/pdf  |v 20110222112232  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=010151484&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a LH 61200  |b Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen  |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte  |k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst  |k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung  |k Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen  |0 (DE-627)1270672037  |0 (DE-625)rvk/94218:  |0 (DE-576)200672037 
936 r v |a AP 17000  |b Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Publikum, Empfänger  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270684930  |0 (DE-625)rvk/6994:  |0 (DE-576)200684930 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 81.69  |j Lehrmittel  |j Lernmittel: Sonstiges  |0 (DE-627)106422820 
936 b k |a 77.40  |j Wahrnehmungspsychologie  |0 (DE-627)106413945 
936 b k |a 05.12  |j Kommunikationsprozesse  |0 (DE-627)106403702 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 309192338X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 358519578 
LOK |0 005 20070613145100 
LOK |0 008 030513||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 03/493 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sa II 62  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a kneu 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Cognitive process,Cognitive schema,Educational process,Illustration,Picture,Image,Image,Picture,Text 
STB 0 0 |a Image,image,Image,Processus cognitif,Processus éducatif,Représentation imagée,Schéma cognitif,Texte 
STC 0 0 |a Esquema cognitivo,Imagen,Imagen,Imagen,Proceso cognitivo,Proceso educacional,Representación gráfica,Texto 
STD 0 0 |a Immagine,Immagine,Immagine,Processo cognitivo,Processo educativo,Rappresentazione grafica,Schema cognitivo,Testo 
STE 0 0 |a 形象,形象,图像,画象,图像,画象,文本,认知图式,认知图标,认知过程,认知历程 
STF 0 0 |a 形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,文本,認知圖式,認知圖標,認知過程,認知歷程 
STG 0 0 |a Esquema cognitivo,Imagem,Imagem,Imagem,Processo cognitivo,Processo educacional,Representação gráfica,Texto 
STH 0 0 |a Графическое представление,Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Когнитивная схема,Когнитивный процесс,Образовательный процесс,Текст 
STI 0 0 |a Γνωστική διαδικασία,Γνωσιακή διαδικασία,Γνωστικό σχήμα,Εικονογραφική παράσταση,Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Εκπαιδευτική διαδικασία,Κείμενο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kognitiver Vorgang , Erziehungsprozess , Abbildungen,Ansicht,Bilddokument,Bilder,Bildmaterial,Bildsammlung , Bild-Zeitung , Mentales Modell 
SYG 0 0 |a Bild-Zeitung , Mentales Modell