Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung: Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen
Rezension: Kinder haben ein ursprüngliches Interesse an Naturphänomenen. Lange Zeit wurde die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Inhalten im Vorschulbereich vernachlässigt. Die Autorin, Professorin für Chemiedidaktik, befasst sich im 1. Teil mit theoretischen Fragen zum kindlichen Interesse und...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
2003
|
In: | Year: 2003 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Preschool child
/ Interest
/ Natural sciences
/ Developmental psychology
B Experiment / Natural sciences / Children's day care center B Natural sciences / Education / Nursery school B Natural sciences / Education / Children's day care center |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Rezension: Kinder haben ein ursprüngliches Interesse an Naturphänomenen. Lange Zeit wurde die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Inhalten im Vorschulbereich vernachlässigt. Die Autorin, Professorin für Chemiedidaktik, befasst sich im 1. Teil mit theoretischen Fragen zum kindlichen Interesse und zum Auffassungsvermögen. Der 2. Teil des Buches stellt 26 Experimente vor, z.B. das Löschen einer Kerze, die Herstellung von Brausepulver, Konservierung durch Vitamin C. Zu jedem Experiment werden die benötigten Materialien genannt, die Durchführung wird beschrieben und Erläuterungen zum Verständnis gegeben. Für Erzieherinnen. (2) (LK/W: Scharmann) |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis S. [191] - 198 |
ISBN: | 3451280590 |