Der Weg zum gelassenen Leben: Einführung in die Meditation

Der englische Originaltitel "Meditating" drückt eindeutiger aus, worum es in diesem Buch geht. Es ist eine Grundeinführung in die buddhistische Meditation. Gelassener leben ist dabei eines der Ziele, aber eben nur eines. Genauso wichtig sind geistige Wachheit, Aufmerksamkeit, ein offenes H...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Steen, Duncan (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2003
In:Year: 2003
Edition:Dt. Erstausg., 1. Aufl
Series/Journal:Herder-Spektrum 5359
Standardized Subjects / Keyword chains:B Meditation / Buddhism
Further subjects:B Buddhism
B Meditation
Description
Summary:Der englische Originaltitel "Meditating" drückt eindeutiger aus, worum es in diesem Buch geht. Es ist eine Grundeinführung in die buddhistische Meditation. Gelassener leben ist dabei eines der Ziele, aber eben nur eines. Genauso wichtig sind geistige Wachheit, Aufmerksamkeit, ein offenes Herz, bedingungsloses Mitgefühl. All das ist durch Meditation zu erreichen. So beschreibt der Autor, der seit über 15 Jahren Meditationslehrer ist, im 1. Teil die Vorbereitung auf die Meditation, widmet sich im 2. Teil dann der Achtsamkeit, mit dem Achten auf den Atem als praktische Übung. Der 4. Teil schließlich handelt von Ablenkungen und der richtigen Konzentration. Wie der Autor richtig bemerkt, erfordert Meditation eine langjährige Disziplin, denn es handelt sich um eine intensive Praxis, die mit einer tiefen Körpererfahrung verbunden ist. Und er empfiehlt Yoga-Übungen zur Vor- und Nachbereitung. Der Übersetzer, selbst Meditationslehrer, ist Garant für die adäquate Umsetzung des Textes. Zahlreiche Vergleichstitel, empfehlenswert dort, wo noch kein grundlegender Titel zum Thema vorhanden ist. (2)
ISBN:3451053594