Meine biblischen und Legendenbilder

Die reich illustrierte Monographie über die biblischen und Legendenbilder Noldes hebt ihre Bedeutung im Gesamtwerk des Künstlers heraus. Nolde selbst sah in ihnen einen "Höhepunkt seiner künstlerischen Lebensarbeit". Er schuf die Bilder vorwiegend in den Jahren 1909-1922 als "freie Fi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde (Other)
Contributors: Nolde, Emil 1867-1956 (Illustrator) ; Reuther, Manfred 1944- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln DuMont 2002
In:Year: 2002
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nolde, Emil 1867-1956 / Painting / Bible / History 1909-1922
Further subjects:B Legends in art
B Illustrated book
B Bible Illustrations
B Catalogue raisonné
B Nolde, Emil <1867-1956> Criticism and interpretation
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die reich illustrierte Monographie über die biblischen und Legendenbilder Noldes hebt ihre Bedeutung im Gesamtwerk des Künstlers heraus. Nolde selbst sah in ihnen einen "Höhepunkt seiner künstlerischen Lebensarbeit". Er schuf die Bilder vorwiegend in den Jahren 1909-1922 als "freie Figurendarstellungen" , d.h. ohne Vorbild und Modell. In einer umfangreichen Einführung (mit Vergleichsabbildungen) geht der Autor, Direktor des Nolde-Museums, auf den Kanon (ca. 50 Bilder) der biblischen Bilder des Künstlers ein. Er beschreibt ihre Entstehung und kritische Aufnahme sowie deren Verbleib. Der Abbildungsteil enthält fast vollständig die Gemälde und einige Grafiken der biblischen Bilder, eine biografische Übersicht und eine Bibliographie. Ein sehr schön edierter Text-/Bildband mit qualitätsvollen Abbildungen über einen Werkkomplex Noldes, in dem er in subjektiver Weise die Evangelien und Legenden verarbeitet hat. Neben "Emil Nolde - Legende, Vision, Ekstase" (BA 5/01). (2) (LK/K: Weber)
ISBN:3832172009