Die Schöpfungsgeschichte: wie ich sie heute verstehen kann

Ist die Bibel nur noch ein Geschichtenbuch aus längst vergangenen Zeiten, das mit unserem eigenen Leben nichts mehr zu tun hat? Haben die Aussagen und Inhalte der Bibel heute keine Aktualität mehr und stehen sie in keinem Zusammenhang mit unserer Welt? Und schrecken wir vielleicht davor zurück, uns...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rödding, Gerhard 1933- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Quell 2002
In:Year: 2002
Edition:Orig.-Ausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Creation account (Genesis)
B Creation theology
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Ist die Bibel nur noch ein Geschichtenbuch aus längst vergangenen Zeiten, das mit unserem eigenen Leben nichts mehr zu tun hat? Haben die Aussagen und Inhalte der Bibel heute keine Aktualität mehr und stehen sie in keinem Zusammenhang mit unserer Welt? Und schrecken wir vielleicht davor zurück, uns genauer mit den Texten zu befassen, weil die oft verschlüsselte und für unser Gefühl kompliziert angewandte Sprache das Verständnis erschwert oder sogar unmöglich macht? Dass die Bibel eben kein verstaubtes und vollkommen überholtes Buch ohne jegliche Bedeutung für unser Leben ist, möchte diese neue Reihe zeigen. Einzelne Autoren betrachten klassische Texte der Bibel im heutigen Licht und erläutern sie unter Berücksichtigung aktueller Fragestellungen, so dass man der grundlegenden Botschaft der einzelnen biblischen Texte auf die Spur kommen und neue Impulse für sein eigenes Leben gewinnen kann. Wie kann man die Schöpfungsgeschichte der Bibel verstehen? Die biblische Darstellung von der Erschaffung der Welt und des Menschen steht gerade in der heutigen Zeit in starkem Gegensatz zu jeder wissenschaftlichen Theorie. Soll man diese Erzählung wortwörtlich nehmen? Was ist Schöpfung und welche Rolle spielt hier der Mensch? Gerhard Rödding unternimmt in seinem Buch den Versuch, die Schöpfungserzählung der Bibel für die heutige Zeit verständlich zu machen. An aktuellen Fragestellungen macht er deutlich, dass es sich hier nicht um einen abstrakten Text handelt, der mit unserem Leben nichts zu tun hat: Denn die Botschaft der Schöpfungsgeschichte kann uns durchaus Orientierung, Sicherheit und Gelassenheit in der heutigen Welt vermitteln.
Item Description:Literaturverz. S. 143 - [144]
ISBN:3579060201